Lesung: 99 Zettel zu Arno Schmidt

"Was Sie mit der Sprache machen, das ist heute in Deutschland einzigartig, auch gar nicht wiederholbar. Es wird sich erst in Jahrzehnten auf den Gesamtzustand unserer Sprache und Literatur auswirken.", so Alfred Andersch in einem Brief (vom 19. Juli 1955) an Arno Schmidt.

In diesem Jahr wurde anlässlich des 100. Geburtstag dem großen Einzelgänger mit Erinnerungen und Elogen in allen Feuilletons, mit Sendungen im Radio und Fernsehen, mit Lesungen, Literaturprogrammen und Sonderveröffentlichungen gedacht, die eines belegen: die Faszination für seine Literatur ist ungebrochen und kann/soll/muss immer wieder für Alt- und Neuleser des umfangreichen Schmidt‘schen Werkes entfacht werden.

Dieses will auch der Abend mit 99 Zetteln - Zitate, Lesefundstücke, Biografisches u.v.m. – versuchen, denn "was in seinen Arbeiten sozusagen in jedem Satz sprachlich geschieht, ist ohne Beispiel", so nochmals der Förderer, Freund, Bewunderer, Schriftstellerkollege und Altersgenosse Alfred Andersch.

„Es gibt keine Seligkeit ohne Bücher.“

99 Zettel zum 100. Geburtstag:

ARNO SCHMIDT

(1914-1979)

Ein Abend zu Leben & Werk

anlässlich des Welttages des Buches

mit Harald Münzner

Zeit23.04.2014 um 19:30 Uhr bis 23.04.2014
OrtBurg Boetzelaer, Reeser Str. 247, Kalkar-Appeldorn
KategorieLiteratur, Treffen