Umfassende Sanierung der Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum Kalkar

Das Bild zeigt die dreifach Turnhalle im Schulzentrum von innen

Vor 40 Jahren wurde die Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum Kalkar neu erbaut. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Halle intensiv von den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen im Rahmen des Schulsports sowie von verschiedenen Vereinen für Trainingsstunden, Turniere und Wettkämpfe genutzt.

Im Gesamtkonzept des städtischen Gebäudemanagements zur Sicherung und zur baulichen wie technisch-funktionalen Optimierung einzelner Gebäude hat die umfassende Sanierung der Dreifach-Turnhalle eine zentrale Bedeutung, damit auch zukünftig der Schulsport und die Aktivitäten der Kalkarer Sportvereine gewährleistet sind und in einem zeitgemäßen Umfeld erfolgen können. In den vergangenen Jahren wurden bereits zwei wesentliche Sanierungsmaßnahmen realisiert: im Rahmen des Energie-Contracting erfolgte 2007 der Einbau einer neuen Heizungsanlage und im Jahr 2009 wurde der komplette Schwingboden ausgetauscht.

Im Jahr 2013 wurde die energetische Bewertung und das Sanierungskonzept für das Objekt insgesamt seitens der Verwaltung vorgestellt und vom Fachausschuss beschlossen. So wird das energetische Niveau der Dreifach-Turnhalle nach der Sanierung über den Anforderungen eines vergleichbaren Neubaus liegen. Für die derzeit laufenden gesamten Sanierungsmaßnahmen sind Mittel in Höhe von 1.850.000 € veranschlagt.

Die Planungen für alle baukonstruktiven Gewerke, z.B. Dacharbeiten, Fassadensanierung, Wärmedämmverbundsystem, Stahlbau- und Trockenbauarbeiten, Austausch der Fenster- und Türanlagen, der Fliesenarbeiten u.a.m. wurden im Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt der Stadtverwaltung erstellt.
Von einem Ingenieurbüro wurden die Planungen für die Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung - Einbau einer Deckenstrahlheizung, Austausch der Sanitär- und Elektroinstallation sowie der komplette Austausch der Lüftungstechnik - erarbeitet.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen erfolgte zunächst eine Betonsanierung der Fassade und ein Austausch von Fenstern. In den Osterferien dieses Jahres begann der umfangreiche Innenausbau mit dem Rückbau der Hallendecke und der bisherigen gebäudetechnischen Ausstattung.
Zur Zeit werden die Gewerke im Trockenausbau und im Bereich der Fliesenarbeiten ausgeführt, damit nach den Herbstferien die von Grund auf sanierte und technisch optimierte Dreifach-Turnhalle wieder gänzlich für den Schulsport sowie für die Breitensportangebote der Kalkarer Vereine genutzt werden kann.

Bürgermeister Gerhard Fonck (auf dem Foto links) konnte sich bei einem Baustellenbesuch gemeinsam mit Stadtoberbaurat Frank Sundermann (rechts) und dem Tech.-Ang. Thomas Neumann, Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt, von den im Zeitplan liegenden Baufortschritten überzeugen.