Herr Kienel überreicht Schrift zur Geschichte der ev. Volksschule

v.l.n.r. Anna Gamerschlag, Hartmut Kienel, Bürgermeisterin Dr. Schulz

Hartmut Kienel überreicht Bürgermeisterin Dr. Schulz eine Schrift, die er in den letzten Monaten zur Geschichte der evangelischen Volksschule in Kalkar erstellt hat. Von den Anfängen als reformierte Schule 1605 bis zur Auflösung der evangelischen Schule im Jahr 1968 zeigt er auch schulpolitische Aspekte auf, die die Entwicklung der Volksschulen insgesamt beeinflussten. Einige Anmerkungen zu wichtigen Leitlinien, die sich im Schulwesen durch die Jahrhunderte ziehen, vervollständigen die Schrift, die von der Stadtarchivarin Anna Gamerschlag fachlich begleitet wurde.

Hartmut Kienel, dessen Vater als letzter Lehrer an der ev. Schule in Kalkar tätig war, übte ebenfalls den Beruf des Pädagogen aus.