Kalkarer Bürgerbus ist startklar!

Foto Bürgerbus Kalkar

Am Samstag konnte Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz den ersten Kalkarer Bürgerbus offiziell dem Bürgerbus Verein e.V. übergeben - in einer kleinen Feierstunde auf dem Markt vor dem historischen Rathaus.
Beinah einhundert Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um den neuen Mobilitätsfaktor in der Stadt kennenzulernen, der durch den Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Fahrerinnen und Fahrer erst möglich wird. Der Vorsitzende Heinz Igel bedankte sich bei allen Beteiligten, der NIAG, den Genehmigungsbehörden, den Sponsoren, den Vereinsmitgliedern und dem Rat der Stadt, die alle nur innerhalb eines Jahres diese Idee unterstützt und zur Umsetzung gebracht haben. Pastor i.R. Alfons Wiegers segnete das Fahrzeug, das zu einem Segen für die Gemeinschaft werden könne. Voraussichtlich ab Ostern wird der Bürgerbus im Einsatz sein - auf vier Routen im Stadtgebiet werden 12 der 13 Stadtteile angefahren, in der Regel viermal täglich. Die genauen Fahrstrecken und Fahrpläne werden dann umgehend auf der städtischen Homepage veröffentlicht.