Stellenausschreibung Archivar/in

Die Stadt Kalkar hat zum 1. Juli 2018 folgende Stelle zu besetzen: Archivar/in (Entgeltgruppe TVöD 9c)

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsvertrages mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Führung und Fortentwicklung des Stadtarchivs und umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung des Gesamtkonzeptes für das Archiv
  • Bewertung und Übernahme aller archivreifen Informationsträger kommunaler Provenienz
  • Bestandsorganisation und Erschließung der übernommenen Informationsträger
  • Ausbau, Betreuung und Erschließung der umfangreichen Sammlungsbestände
  • Verwaltung des Zwischenarchivs sowie Mitwirkung bei der Sicherstellung einer funktionsfähigen digitalen und analogen Schriftgutverwaltung
  • Aufbau und Erschließung von bestandsergänzenden Sammlungen zur Dokumentation des städtischen Lebens
  • Einstieg in die Archivierung digitaler Unterlagen
  • Beratung und Betreuung von Archivbenutzern sowie Bearbeitung schriftlicher und telefonischer Anfragen
  • Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Bestandserhaltung des Archivguts
  • Historische Bildungsarbeit

Es wird erwartet, dass Sie:

  • über eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung mit Schwerpunkt Archivwissenschaft, die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Fachrichtung Archivdienst oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen (z.B. z. B. Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv mit Berufserfahrung und Bereitschaft, zeitnah die Qualifikation für den gD nachträglich zu erwerben),
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick besitzen,
  • engagiert belastbar und flexibel sind,
  • gewohnt sind, eigenständig und verantwortungsvoll zu arbeiten,
  • gegenüber internen und externen Kunden souverän, verbindlich und freundlich auftreten,
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Produkten sowie Archivierungssoftware besitzen,
  • eine hohe Affinität zum Umgang mit elektronischen Fachverfahren haben und bereit sind, sich eigenständig in fachspezifische Software einzuarbeiten,
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen mitbringen,
  • über einen Führerschein der Klasse B verfügen

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 3. März 2018 bevorzugt per Email (ein PDF-Dokument) an bewerbung@kalkar.de ein.

Wenn Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein sollte, dann reichen Sie Ihre Bewerbung als Kopie ohne Bewerbungsmappe an folgende Anschrift:

Stadt Kalkar
Die Bürgermeisterin
- Fachbereich Zentrale Verwaltung und Finanzen -
Markt 20
47546 Kalkar

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.