Wechsel in der Gleichstellungsarbeit der Stadt Kalkar

Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz verabschiedete Anna Gamerschlag, die seit 2001 die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Kalkar wahrnimmt, aus dieser Funktion und dankte ihr für 16 Jahre Engagement in Gleichstellungsfragen innerhalb der Verwaltung und für die Bürgerinnen und Bürger der Kalkar.
Zur neuen Gleichstellungsbeauftragten ist Ramona Gerritzen ab dem 02. Mai 2017 bestellt. Sie ist die dritte Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Kalkar, die diese Stelle zum ersten Mal 1995 mit Christa Hans besetzt hatte.
Ramona Gerritzen wird verwaltungsintern und für die Bevölkerung der Stadt tätig sein, um daran mitzuwirken, dass Frauen und Männer in Beruf, Familie und Partnerschaft gleichberechtigt behandelt werden, ein Recht, das im Grundgesetz verankert ist und im Landesgleichstellungsgesetz ausführlicher definiert wird. Vieles hat sich hier in den vergangenen Jahren positiv entwickelt, doch das Ziel Gleichstellung ist in vielen Bereichen noch nicht erreicht. Auf dem Weg dorthin wird der neuen Gleichstellungsbeauftragten ein gut funktionierendes Netzwerk mit den anderen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve und frauenspezifischen Einrichtungen helfen. Frauen und Männer, die nach der Erziehungsphase wieder in den Beruf einsteigen möchten, alleinerziehende Frauen und Männer oder Menschen, die sich in bestimmten Lebensbereichen aufgrund ihres Geschlechtes benachteiligt fühlen, können sich bei der Gleichstellungsbeauftragten informieren und beraten lassen. Auch bei den Themen häusliche Gewalt oder Mobbing kann die Gleichstellungsbeauftragte Hilfen aufzeigen. Die statistisch belegte Tatsache, dass der größte Teil der unbezahlten Hausarbeit, Kinderbetreuung und Pflege nach wie vor von Frauen geleistet wird, gehört ebenso zu einem großen Bereich, auf den die Gleichstellungsbeauftragten öffentlich aufmerksam machen und Wege aufzeigen, hier Frauen zu entlasten. Ein vielfältiges Aufgabenspektrum erwartet die neuen Gleichstellungsbeauftragte in ihrer Tätigkeit, zu der Frau Dr. Schulz ihr Unterstützung zusagte und alles Gute wünschte. Wer sich informieren oder beraten lassen möchte kann sich telefonisch an Ramona Gerritzen unter der Nummer 02824/13-210 wenden.

Auf dem Bild sind mehrere Personen zu sehen