Übergabe der komplett sanierten Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum Kalkar

Übergabe der komplett sanierten Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum Kalkar

Im Konzept des städtischen Gebäudemanagements zur Sicherung und zur baulichen wie technisch-funktionalen Optimierung einzelner Gebäude – u.a. Schulen und Sporthallen – nahm die komplette Sanierung der Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum Kalkar einen besonderen Stellenwert ein. Die Sporthalle wurde seit der Fertigstellung vor 40 Jahren intensiv von den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen im Rahmen des Schulsports sowie von verschiedenen Vereinen für Trainingsstunden, Turniere und Wettkämpfe genutzt.

Für die konkrete Umsetzung der einzelnen Sanierungsmaßnahmen – vorgestellt und beschlossen durch den Fachausschuss des Rates im Juli 2013 – wurden Mittel in einer Gesamthöhe von 1.850.000 € veranschlagt. Nach Planungen, die für alle baukonstruktiven Gewerke im Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt der Stadtverwaltung und für die technische Ausstattung von einem Ingenieurbüro erarbeitet wurden, erfolgte die Realisierung in Abstimmung mit den weiterführenden Schulen vorrangig von den Osterferien an, über die  Sommermonate bis zu den Herbstferien des Jahres 2014. 

Zu den verschiedenen Gewerken, in der Regel ausgeführt von hiesigen Fachfirmen und Handwerksbetrieben, zählten u.a. Dachabdichtungsarbeiten, eine Fassadensanierung mit der Montage eines Wärmedämmverbundsystem auf 1.600 qm Außenwandfläche, Stahlbau- und Trockenbauarbeiten, ein Austausch der Fenster- und Türanlagen sowie der Sanitär- und Elektro-Installation, umfangreiche Fliesenarbeiten, dazu der Einbau einer Deckenstrahlheizung sowie der komplette Austausch der Lüftungstechnik.

Der im städtischen Haushalt vorgesehene Etatansatz konnte ebenso eingehalten werden wie der abstimmte Bauzeitenplan.

Bürgermeister Gerhard Fonck konnte nun nach der erfolgten Bauabnahme und einer intensiven Grundreinigung aller Räumlichkeiten die Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum Kalkar für den Schul- wie auch Vereinssport übergeben.

Gemeinsam mit den Schulleitern der weiterführenden Schulen und der benachbarten Grundschule sowie Vereinsvertretern und dem Fachbereichsleiter Bürgerdienste Andreas Stechling, zuständig für Schulen und städtische Sportanlagen, zeigte sich Bürgermeister Fonck sehr angetan von dem zeitgemäßen, modernen und technisch-funktional ausgereiftem neuen Erscheinungsbild der komplett sanierten Dreifach-Turnhalle im Schulzentrum.

Er sei davon überzeugt, so führte der Bürgermeister aus, dass nach diesen umfangreichen Maßnahmen die Halle für die zukünftigen Nutzungen, die unterschiedlichsten Aktivitäten und sportlichen Veranstaltungen im Schulsportbereich und auch im Vereinssport, hervorragend aufgestellt und ausgestattet sei. Er dankte den Handwerkern und Unternehmen sowie Stadtoberbaurat Frank Sundermann und dem Team des Fachbereiches für die geleistete Arbeit.

Im Rahmen der Übergabe und erteilten Freigabe präsentierten Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse sowie der Oberstufe des Jan-Joest-Gymnasiums spielerisch-turnerische Übungen und einen Showtanz.


Das Bild zeigt die Übergabe der Sporthalle Kalkar