Zwischenbericht der Betriebsleitung über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.12.2017

Vorlagennummer: 10/469
Beratungsart:öffentlich
Federführender Bereich:Abwasserbehandlungsverband Kalkar-Rees

Wichtige Dokumente zum Download (veröffentlicht am 27.03.2018)

Sachverhalt


1.1 Übersicht über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen zum 31.12.2017:

Die Vorauszahlungen auf die Umsatzerlöse sind im Wirtschaftsjahr 2017 planmäßig von der Stadt Kalkar ausgezahlt worden. Es zeichnet sich ab, dass im Wirtschaftsjahr 2017 mehr Entwässerungsgebühren eingenommen wurden als dies angenommen wurde. Die Endabrechnung für die Kanalbenutzungsgebühren erfolgt in den nächsten Wochen. Die sonstigen betrieblichen Erträge sind planmäßig eingegangen.

Der Aufwand für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie für Strom und Wasser ist niedriger angefallen als die Planungen dies vorsahen.

Die Verbandsumlage des Abwasserbehandlungsverbandes Kalkar-Rees wird nach dem derzeitigen Stand höher abgerechnet werden als dies im Wirtschaftsplan 2017 vorgesehen war. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Rückstellungen für die Klärschlammentsorgung durch gesetzliche Änderungen an die nunmehr erforderliche Höhe angepasst werden mussten. Die Fremdleistungen für die Unterhaltung der Abwasseranlagen sind im Jahr 2017 entsprechend der Planungen angefallen. Die Aufwendungen für die Kontrolle und Wartung der Sonderbauwerke durch den Abwasserbehandlungsverband Kalkar-Rees liegen etwas unter den Erwartungen.

Die Personalaufwendungen, die Abschreibungen und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen haben sich planmäßig entwickelt. Die Aufwendungen für Zinsen sind durch zeitlich verzögerte Darlehnsaufnahmen und der allgemeinen Zinsentwicklung hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Insgesamt wird für das Wirtschaftsjahr 2017 mitgeteilt, dass sich nach den derzeitigen Erwartungen ein ausgeglichenes Ergebnis unter Berücksichtigung der vorgesehenen Verzinsung des Kapitals zugunsten der Stadt Kalkar ergibt. Der Jahresabschluss wird derzeit erstellt und die vom Sondervermögen Abwassersammlung der Stadt Kalkar beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird die Prüfung des Jahresabschlusses 2017 ab Mitte März 2018 durchführen.


1.2 Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.12.2017:

Zur Abwicklung des Vermögensplanes wird mitgeteilt, dass die Abschreibungen planmäßig angefallen sind. Die vorgesehene Neuaufnahme von Krediten zur Finanzierung von Ausgaben des Vermögensplanes in Höhe von 300.000,00 € konnte für das Wirtschaftsjahr 2017 entfallen.

Die für das Wirtschaftsjahr 2017 vorgesehenen Baumaßnahmen wurden insgesamt abgeschlossen. Die Abrechnung für die Erweiterung des Pumpwerkes Kirchfeld in Hönnepel steht noch aus. Ansonsten sind die Maßnahmen zu den im Budget vorgesehenen Ansätzen abgewickelt worden.

Der Vermögensplan des Wirtschaftsjahres 2017 konnte insgesamt somit planmäßig abgewickelt werden.

Beschlussvorschlag


Der Zwischenbericht des Sondervermögens Abwassersammlung der Stadt Kalkar über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.12.2017 wird zur Kenntnis genommen.

Vorgesehener Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Drucksache verfolgen.

Ausschuss Sondervermögen Abwasser, 10.04.2018

Wortbeitrag


Der Betriebsleiter des Abwasserbehandlungsverbandes Herr Arntz erläutert kurz die Vorlage. Er teilt mit, dass der Jahresabschluss 2017 mittlerweile fertig gestellt sei und rund 60.000 € Mehreinnahmen in die Gebührenausgleichsrücklage fließen werden. Weiterhin führt er aus, dass es 2018 erstmalig eine dreigliedrige Ausgleichsrücklage für die Bereiche Abwasser, Niederschlag und Kleinkläranlagen und Gruben geben werde. Dies hat den Sinn, die Rücklagen noch rechtssicherer und transparenter darzustellen. RM Boßmann fragt nach, ob diese Aufteilung lediglich aus haushaltstechnischer Sicht gemacht oder ob es noch andere Aspekte dafür geben würde. Herr Arntz erklärt, dass die Gebühren für 2018 schon aufgrund der neuen dreigliedrigen Aufteilung berechnet wurden.

RM Rottmann spricht im Namen des Ausschusses ein Lob für die gute Arbeit an Betriebsleiter Arntz und sein Team aus.

Beschluss


Der Ausschuss Sondervermögen Abwasser nimmt den Zwischenbericht des Sondervermögens Abwassersammlung der Stadt Kalkar über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes zum 31.12.2017 zur Kenntnis.