3. Ausbildungsplatz- und Studienbörse „top4thejob“

foto_top4thejob_kalkar

Tolle Angebote im Schulzentrum Kalkar

In der letzten Schulwoche vor dem Beginn der Herbstferien findet im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums Kalkar auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsplatz- und Studienbörse „top4thejob“ statt. „Die Zahl der Aussteller ist erneut weiter angestiegen, die Palette der Ausbildungsberufe und Studiengänge, die wir vor Ort präsentieren können, ist schon beeindruckend“, geben Andrea Wälbers und Bruno Ketteler von der Wirtschaftsförderung Kalkar einen Ausblick auf die Veranstaltung.

Am Mittwochabend, 09.10., gibt es zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr zudem erneut praktische Tipps und Hinweise auf der Service-Insel. Dort sorgen das Fotostudio Mörsen für Bewerbungsfotos zum Messepreis, das Haarstudio New Wave für ein perfektes Styling und Maßkonfektion Switalla für das passende Outfit. Personalcoach Ursula Jockweg-Kemkes (top3consult, Geldern) gibt Tipps zum Bewerbungsgespräch und die Wirtschaftsjunioren des Kreises Kleve bieten einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check.

„In diesem Jahr sind knapp 60 Unternehmen und Bildungseinrichtungen am Start“, freut sich Bruno Ketteler. Dazu gehören große Discounter und Industrieunternehmen ebenso wie kleinere Handwerksbetriebe. „Und was gibt es bei einer solchen Palette besseres, als seine Fragen zu Ausbildung, Praktikum, Weiterbildung oder Studium direkt im persönlichen Gespräch klären zu können.“

Viele Unternehmen haben längst erkannt, dass es bei einer derartigen Veranstaltung wichtig ist, auch den eigenen Auszubildenden mitzubringen. „Dann kommen die Informationen viel lockerer rüber, das sind dann gleich Gespräche auf Augenhöhe“, weiß Andrea Wälbers.“

„top4thejob“ richtet sich auch in diesem Jahr zusätzlich an Schülerinnen und Schüler aus den Nachbarkommunen Kalkars. Die umliegenden Schulen wurden bereits in der Vorwoche mit Flyern versorgt. Die teilnehmenden Firmen werden also mit zahlreichen Schülern ins Gespräch kommen können.

 

Bildunterschrift: Der Andrang bei der Kalkarer Ausbildungsplatz- und Studienbörse am 09.10. im Pädagogischen Zentrum wird vermutlich wieder beachtlich sein.