Auto Gilles übernimmt das FrieslandCampina-Gelände

Dort, wo seit 1875 zunächst die Milchwerke Wöhrmann und später FrieslandCampina Milcherzeugnisse produzierten, werden in Kürze moderne Trucks und hochwertige Ersatzteile das Bild bestimmen. Die Firma Auto Gilles, eines der bundesweit führenden Unternehmen rund um das Thema Nutzfahrzeuge und gebrauchte Ersatzteile, wird ihren Firmensitz von Emmerich nach Kalkar-Kehrum verlagern.
„In Emmerich sind wir flächenmäßig an unsere Grenzen gestoßen, eine Expansion war nicht mehr möglich", begründet Firmenchef Alwin Gilles die Entscheidung. „Der Standort Kalkar liegt für uns optimal zwischen den beiden Autobahnen A 3 und A 57."
Im Frühjahr 2012 hatte FrieslandCampina den Molkereibetrieb endgültig eingestellt, mehr als 200 Mitarbeiter verloren seinerzeit ihren Arbeitsplatz. Seither lief die Suche nach einer Folgenutzung. Gut sechs Hektar misst die Gewerbefläche, davon sind knapp zwei Hektar mit Lagerhallen, ehemaligen Produktionsflächen und dem Verwaltungsgebäude bebaut. „Unser Ziel ist, weiteren Unternehmen Büros oder Lagerflächen zur Verfügung zu stellen. Mit ersten Interessenten sind wir bereits im Gespräch."
Bürgermeisterin Britta Schulz ist mit der Entwicklung sehr zufrieden. „Die Brachfläche an der Ecke B 57/Uedemer Str. war optisch längst kein Blickfang mehr. Hier hat sich in den letzten Tagen schon sehr viel getan und ich bin mir sicher, Herr Gilles wird das Areal insgesamt weiter gut entwickeln", ist sich Schulz sicher.
Erfreut über die jüngste Entwicklung sind auch Kreiswirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und sein Kalkarer Kollege Bruno Ketteler. Kuypers hat in den letzten Jahren mehrfach auf der Immobilienmesse ExpoReal in Mün­chen die Werbetrommel für die Wöhrmann-Fläche gerührt, Ketteler die jetzige Neuansiedlung intensiv beglei­tet. „Der Gebäudekomplex und die Freiflächen sind so etwas wie der Entreebereich des benachbarten Gewer­beparks. Die Neuansiedlung von Auto Gilles ist daher ein guter Schritt. Sie schafft nicht nur neue Arbeitsplätze, sie wird auch zur guten weiteren Entwicklung des Standorts Kehrum in den nächsten Jahren beitragen", sind sich Ketteler und Kuypers sicher.
Zufrieden ist auch Makler Johannes Diks, der den Immobilienverkauf erfolgreich auf den Weg gebracht hatte.

Das Bild zeigt mehrere Pesonen

Die ehemalige „Wöhrmann-Fläche" in Kehrum ist in neuen Händen (v.r.) Erwerber Alwin Gilles erläutert im Beisein von Johannes Eul, Paola Gilles, Andrea Gilles, Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler, Bürgermeisterin Britta Schulz, Kreiswirt­schaftsförderer Hans-Josef Kuypers, Stadtoberbaurat Sundermann und Johannes Diks die Überlegungen zur künftigen Nutzung des Areals.