Brandschutzerziehung: Vorschulkinder bei der Feuerwehr Appeldorn

Feuerwehr
Mit dem neuen Löschfahrzeug, welches am 25.05.2019 offiziell vorgestellt wird, wurden 22 Vorschulkinder des St. Lambertus Kindergarten in Appeldorn von den Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt. Nachdem die Kinder durch den Löschgruppenführer und stellvertretendenStadtbrandinspektor Roland Matenaer begrüßt wurden ging es auch direkt los. Ein Rundgang durch das im letzten Jahr bezogene Gerätehauswurde im Schulungsraum mit einem theoretischen Teil beendet. "Auch Theorie gehört zur Feuerwehr dazu und so können die Kinder einen Einblick in die Arbeit von uns bekommen" sagt Daniel Werner als gestandener Feuerwehrmann. Wie eine echte Feuerwehrfrau aussieht, dass kennen die meisten Kinder denn Sabine Halfar ist nicht nur Kinderfeuerwehrwartin sondern auch Erzieherin im St. Lambertus Kindergarten. "So ist ein Anblick von der Atemschutzausrüstung zwar nicht neu, aber trotzdem immer wieder spannend" berichtet sie. Auch das neue Feuerwehrfahrzeug wurde genauestens unter die Lupe und in die Hand genommen. Nachdem alles angeschaut worden ist wurde mit den Kindern zusammen eine Wasserversorgung aufgebaut. So wurde schnell klar wo das Wasser denn eigentlich herkommt. Zum Abschluss gab es kleine Präsente für die Vorschulkinder und ein aufregender Tag ging für alle zu Ende. Und wer sich gerne die beiden neuen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Appeldorn anschauen möchte ist am 25. Mai ab 17 Uhr herzlich dazu eingeladen. "Bei einem Grillabend mit Bier vom Faß für die Großen sowie Eis und eine Hüpfburg für die Kleinen sind alle willkommen" lädt Roland Matenaer ein.