Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar

Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr

Stell dir vor, es brennt und keiner fährt hin. Mit diesem Zitat aus einem Interview des Hamburger Abendblattes mit dem Vizepräsidenten des deutschen Feuerwehrverbandes, Hermann Schreck, begrüßte Kalkars Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar im Rahmen der alljährlichen Ehrung der Mitglieder für langjährige Treue und unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Mitmenschen. Sie stellte heraus, dass Feuerlöschen und Hilfeleistung für Unfallopfer nichts mit gesellschaftlichem Mehrwert zu tun haben sondern eine gesellschaftliche Notwendigkeit sind.Die Bereitschaft der Menschen nimmt in diesen Zeiten immer mehr ab, sich für das Gemeinwohl und diese gesellschaftliche Notwendigkeit zu engagieren. Stattdessen wird die individuelle Freiheit, sich außerhalb von Arbeit und familiärer Einbindung zu nichts zu verpflichten, was man nicht selbst regulieren kann, immer mehr bei der jungen Generation in den Vordergrund gestellt.

Umso mehr ist es für die Kalkarer Feuerwehr erfreulich, dass es seit vielen Jahren eine gut aufgestellte Jugendfeuerwehr und die seit September 2017 gegründeten Löschzwerge in Kalkar gibt, die für "Nachschub" bei der "großen" Feuerwehr sorgen. Dass aber auch die langjährigen verdienten Mitglieder nicht vergessen werden, wurde allen Anwesenden bei der nachfolgenden Ehrung durch die Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz, den Stadtbrandinspektor Georg Bouwmann und seine Stellvertreter Helmut Hessel und Roland Matenaer deutlich. Für langjährige Dienstzeiten wurden geehrt:

  • mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Silber für 40jährige Mitgliedschaft:
    Norbert Oymanns von der LG Hönnepel Werner Schoofs von der LG Wissel Henric Osterkamp von der LG Grieth Jan-Welm Heisterkamp von der LG Huisberden/Emmericher Eyland
  • mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold für 50jährige Mitgliedschaft:
    Hubert Hell von der LG Grieth Johannes Verhoeven von der LG Appeldorn
  • mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold für 60jährige Mitgliedschaft:
    Heinrich van Wickeren von der LG Appeldorn Dieter Schreiber von der LG Huisberden/Emmericher Eyland
  • mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber für 25jährige aktive Mitgliedschaft:
    Jörg Reumer von der LG Grieth Ludger Seegers von der LG Grieth
  • mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold für 35jährige aktive Mitgliedschaft:
    Karl-Heinz Kropmann von der LG Huisberden/Emmericher Eyland Hubert Perau von der LG Appeldorn

Ein ganz besonderer Dank erfolgte an Heinz-Theo Bienemann, der beider Stadt Kalkar für die Koordination der Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr mit der Stadt Kalkar zuständig war und in seiner Dienstzeit immer ein offenes Ohr und eine Lösung für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr hatte und nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Auch die Ehefrauen und Partnerinnen der Geehrten wurden mit einem Blumengruß bedacht, denn auch sie bzw. die Familien tragen dazu bei, dass der Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr reibungslos funktioniert und die Helfer ihre gerade begonnene Freizeitaktivitäten, Familienfeiern, ihr Haus verlassen um Menschen in Not helfen zu können. So bleibt der Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr für die Zukunft: Stell dir vor, es brennt und viele fahren hin.