Erstverlegung von Stolpersteinen in Kalkar

Stolperstein

Am 2. Oktober werden die ersten Stolpersteine in Kalkar verlegt

Die Interessengemeinschaft STOLPERSTEINE in Kalkar e.V. lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an der Erstverlegung von Stolpersteinen in Kalkar teilzunehmen. Am 2. Oktober 2018 um 16 Uhr wird Gunter Demnig, der diese besondere Form des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus geschaffen hat, in der Monrestraße 20 und 22 insgesamt vierzehn Stolpersteine für die Mitglieder zweier jüdischer Familien verlegen.

In Kalkar haben zur Zeit des Nationalsozialismus fünfzehn jüdische Familien mit insgesamt 65 Familienmitgliedern gewohnt. Die Häuser Monrestraße 20 und 22 waren im Besitz jüdischer Kaufmanns- und Handwerkerfamilien. Familie Schürmann bewohnte das Haus Nr. 20 und betrieb dort eine Metzgerei. Das Haus Nr. 22 gehörte der Familie Spanier, die dort ein Textilgeschäft führte. Die meisten Mitglieder beider Familien sind in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten ermordet worden.

Im Rahmen einer Abendveranstaltung (Beginn 19 Uhr) im Ratssaal des historischen Rathauses wird Gunter Demnig einen Vortrag über das Projekt „STOLPERSTEINE“ und seine Entwicklung halten. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich mit dem Künstler und den Kalkarer Initiatoren auszutauschen. Auch hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Die Interessengemeinschaft STOLPERSTEINE in Kalkar e.V. finanziert die Verlegung der Stolpersteine über Spenden. Die Kosten für die Anfertigung und Verlegung eines Stolpersteines betragen 120,- €. Alle Interessierten, die das Projekt „STOLPERSTEINE in Kalkar“ auch finanziell unterstützen möchten, können dies gerne mit einer Spende tun. Auch kleinere Beträge sind willkommen! Die Bankverbindung und weitere Informationen sind auf der Internetseite des Vereins www.stolpersteine-kalkar.de zu finden.