Investoren werden weiterhin gesucht

Investoren zur Entwicklung eines Neubaugebietes in Altkalkar werden weiterhin gesucht

Stadt Kalkar modifiziert Ausschreibung zum Wettbewerb

Nachdem die Stadt im Mai dieses Jahres die Bekanntmachung zum Bewerbungsverfahren für den städtebaulichen Wettbewerb „Baugebiet Birkenallee“ veröffentlicht hatte, gab es verschiedene Investoren und Architekten, die Interesse an einer Wettbewerbsteilnahme bekundeten. Im Zuge des weiteren Verfahrens wurde allerdings deutlich, dass eine Änderung der Ausschreibungsbedingungen sinnvoll ist, um den Kreis der möglichen Beteiligten zu erweitern. Im aktuellen Bekanntmachungstext wird nun ausdrücklicher auf die Möglichkeit der Abgabe von Angeboten zu einzelnen Bauabschnitten verwiesen.

Gegenstand und Ziel des Investorenwettbewerbes bleiben unverändert: Gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Kalkar mbH (seg) beabsichtigt die Stadt Kalkar die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers in Altkalkar. Das Gebiet mit seinen zwei Bauabschnitten nördlich und südlich der Birkenallee soll auf einer insgesamt etwa 1,8 Hektar großen, zentralen, südlich des Fachmarktzentrums an der Bahnhofstraße gelegenen Fläche entstehen. Der Wettbewerb soll dazu dienen, eine Bietergemeinschaft aus Architekten und Investoren zu finden, die bereit und in der Lage sind, auf diesem Grundstück einen qualitätsvollen Wohnungsbau zu realisieren. Es sollen Wohneinheiten für unterschiedliche Zielgruppen (Familien, Senioren, kleine Haushalte) und Einkommensgruppen (Eigentum, Miete, geförderter Wohnungsbau) angeboten werden. Angestrebt wird eine Mischung vielfältiger Wohnformen und Wohnungstypen. Neben dem Verkauf des unbebauten Teils der Gesamtfläche kann für den bebauten Teil der Fläche, der derzeit und künftig als Bürgerbegegnungsstätte und Turnhalle genutzt wird, ein Erbbaurecht vergeben werden.

In dem öffentlichen Bewerbungsverfahren erhalten nun interessierte und geeignete Bewerbergemeinschaften aus Investoren und Architekten, die bereits Projekte dieser Art und Größenordnung realisiert haben, erneut Gelegenheit, sich zur Teilnahme am weiteren Verfahren zu bewerben.

Betreut wird das gestufte Auswahlverfahren durch das Büro „Pesch Partner Architekten Stadtplaner GmbH“ (www.pesch-partner.de) aus Dortmund. Dort und auf der Homepage der Stadt Kalkar, „Bauen und Wirtschaft > Investorenwettbewerb“ (www.kalkar.de) stehen die Unterlagen zum Download bereit. Bis zum 25. September können die Bewerbungen beim Planungsbüro eingereicht werden.