Kalkarer Ausbildungsbörse „top4thejob“ erneut erfolgreich

In Kalkar ist nach zweijähriger Coronapause die 4. Ausbildungsplatz- und Studienbörse „top4thejob“ im Präsenzformat mit großem Erfolg über die Bühne gegangen. Rund 60 Unternehmen und Bildungseinrichtungen waren im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr mit ihren Infoständen vor Ort, um sich den Schülerinnen und Schülern aus Kalkar und der Umgebung vorzustellen. Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer und Carsten van Dornick vom gleichnamigen Kalkarer Bohrunternehmen formulierten ein einmütiges Fazit: „Der Abend war geprägt von guten Gesprächen mit interessierten jungen Menschen.“ Für den Infostand der Firma van Dornick hatten deren Auszubildende Kyra de Lange, Niclas Ehmer, Artjoms Kuznecovs und Christoph Neu im Rahmen einer Projektarbeit eine professionelle Multimediapräsentation erstellt.

Auch Bürgermeisterin Britta Schulz war mit dem Verlauf des Abends sichtlich zufrieden. „Die gute Zusammenarbeit zwischen der Realschule und dem Gymnasium mit den Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region sowie der hiesigen Wirtschaftsförderung trägt erkennbare Früchte.“ Für Richard Thielen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve, war wichtig, dass auch zahlreiche Eltern den Weg auf die Messe gefunden hatten. „Gerade beim Übergang von der Schule in die Ausbildung oder das Studium ist eine gewisse Orientierungshilfe durch die Eltern sehr hilfreich.“

Auf der „Service-Insel“ gab es zudem wieder eine Reihe von praktischen Tipps und Hinweisen. „Personalcoach Ursula Jockweg-Kemkes (top3consult, Geldern) lieferte Tipps zum Bewerbungsgespräch und dem richtigen Outfit für das Vorstellungsgespräch, die Wirtschaftsjunioren des Kreises Kleve boten einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch Gutscheine für Bewerbungsfotos des Fotostudios Mörsen gewinnen.

Für die veranstaltende Wirtschaftsförderung Kalkar ist schon jetzt klar, dass es im Jahr 2023 die nächste Veran­staltung dieser Art geben wird. „Die Unternehmen, die Schüler und die Schulen sind mit diesem Veranstaltungsformat absolut zufrieden. Für das kommende Jahr gibt es bereits Anmeldungen weiterer Unternehmen, die dann mit dabei sein möchten,“ gibt Andrea Wälbers einen Ausblick auf die absehbare Entwicklung. Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler nutzte die Gelegenheit, sich bei den zahlreichen „helfenden Händen“ zu bedanken, ohne die die Veranstaltung nicht vorstellbar sei. „Die Kollegen vom Bauhof, die Hausmeister, Schüler und Lehrer des Gymnasiums bilden ein tolles Team, alles geht Hand in Hand“, schildert Ketteler seine Eindrücke. „Und die Messe Kalkar und Auto Gilles sorgen dafür, dass wir ein professionelles Equipment nutzen können, um das uns manche beneiden. Dafür ein herzliches Dankeschön“.

Top4thejob 2022
Zwischenstopp beim Kalkarer Bohrunternehmen: Firmenchef Carsten van Dornick (r.) vor der Multimediapräsentation, die seine Auszubildenden für die Ausbildungsplatzbörse Kalkar erstellt haben.