Neue Pächter in der Gaststätte "Zum Schwan" in Wissel

Die Geschichte der Wisseler Traditionsgaststätte „Zum Schwan" wird fortgeschrieben. Das Lokal, dessen Bestehen seit dem Jahr 1778 urkundlich belegt ist, hat einen neuen Pächter gefunden. „Die Chemie hat vom ersten Tag an gestimmt", sagt Hubert Oenings, der das Haus gemeinsam mit seiner Frau Gisela über Jahrzehnte zu einem anerkannten gastronomischen Ziel im Tabaksdorf geformt hatte. Die „Neuen", das sind Janko Delic und seine Frau Samja, die über langjährige Erfahrung im Restaurantbereich verfügen und sich jetzt für den Schritt in die Selbständigkeit entschieden haben. „Wir bringen die kroatische Küche nach Wissel", erläutert Janko Delic. „Unser Koch verfügt über 25 Jahre Erfahrung und ist mit den Spezialitäten seines Heimatlandes bestens vertraut."
Nachmittags dürfen sich die Gäste auf köstlichen haus­gemachten Kuchen freuen. Aber auch der traditionelle Gaststättenbetrieb wird fortgeführt. „Die Vereine kehren zurück in den Schwan" hat Hubert Oenings in den letzten Wochen festgestellt. „Die Wisseler haben ihr neues Wirte-Ehepaar längst ins Herz geschlossen."
So verwundert es nicht, dass in den kommenden Wochen schon zahlreiche Hochzeiten und sonstige Fami­lienfeste auf dem Programm stehen. Und auch die klei­nen Gäste sind Samja Delic sehr wichtig. „Im Garten hinter der Gaststätte entsteht zurzeit ein kleiner Spiel­platz, schließlich freuen wir uns vor allem über den Be­such junger Familien." Bürgermeisterin Britta Schulz freut sich, über den Generationswechsel. „Dorfgaststätten sind wichtige Treffpunkte für Jung und Alt. Sie prägen die Attraktivität unserer Dörfer."

Foto Firmennachfolge zum Schwan in Wissel

Blicken der Zukunft der Gaststätte „Zum Schwan" zuversichtlich entgegen: Samja und Janko Delic (l.) mit ihren Kindern, Hubert und Gisela Oenings (Bildmitte) und Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz.