Neuer Betriebsstandort an der Wöhrmannstraße

Bürgermeisterin Britta Schulz und Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler statteten jetzt im Rahmen ihrer Aktion „Wirtschaft vor Ort" dem Logistikunternehmen Joosten Transit Spedition + Truck Service GmbH einen Besuch ab. Schulz und Ketteler zeigten sich beeindruckt vom breiten Dienstleistungsangebot und dem technisch hochwertigen Fuhrpark.
Als Norbert Joosten im Jahr 1985 seinen ersten Lkw kaufte und sein Speditionsgewerbe anmeldete, ahnte er nicht, welch dynamische Entwicklung das Unternehmen in den kommenden Jahren nehmen würde. Dem Gewerbepark Kalkar-Kehrum ist der Appeldorner seither treu geblieben, auch wenn unlängst ein Umzug auf ein größeres Betriebsgrundstück an der Wöhrmannstraße erfolgte. „Wir sind mächtig gewachsen, unsere vorherigen Büroräume platzen aus allen Nähten, daher haben wir zugegriffen, als eine Bestandsimmobilie zum Verkauf stand", sagt Joosten. „Der Standort Kehrum ist ideal, die Autobahnen A 3 und A 57 sind in kurzer Zeit zu erreichen."
fahrzeugpark_joosten
Die Firma Joosten Transit GmbH hat sich seit ihrer Gründung auf den Transport von Spezialgütern für die chemische Industrie konzentriert. Viele namhafte Phar-makonzerne gehören zum Kundenstamm. „Wir legen großen Wert auf einen modernen Fuhrpark", erläutert Lars Joosten. Der Sohn, der mittlerweile ebenfalls Geschäftsführer ist, ist ausgebildeter Nutzfahrzeug-Mechatroniker und Kaufmann für Spedition und Logistik und bringt damit alle Voraussetzungen mit, um den Betrieb auch in der nächsten Generation fortzuführen. „20 Sattelzugmaschinen mit den dazugehörigen Chemietankaufliegern sind für uns deutschlandweit und darüber hinaus schwerpunktmäßig in den Beneluxstaaten und Frankreich unterwegs". Hochmoderne und effiziente Fahrstreckenplanung schont dank GPS die Umwelt. Da versteht es sich fast von selbst, dass bei Joosten Transit GmbH nur Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 6 im Einsatz sind.
„Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität. Die können wir aber nur liefern, weil wir ein hochmotiviertes Team von 28 Mitarbeitern darunter 2 Auszubildende im Bereich Kauffrau /-mann für Spedition + Logistik sind", nennt Michaela Wolff, die in der Geschäftsführung für die Buchhaltung verantwortlich ist, einen Schlüssel zum Erfolg. „Viele Mitarbeiter gehören seit Jahren zum Stammpersonal. Darauf sind wir stolz".
wifoe_fahrzeugpark_joosten  
Bildunterschrift: Die Firma Joosten Transit GmbH schaut zuversichtlich in die Zukunft. Norbert Joosten (l.), Lars Joosten, Michaela Wolff und Udo Sütel (4., 5. u. 6. v.l.) informierten Britta Schulz und Bruno Ketteler über die Entwicklung des Unternehmens.