Perfekte Trainingsbedingungen für Hundesportler

Connie Bunnik (l.) und Willem-Alexander Kelders (2.v.r.) präsentieren Bürger­meisterin Britta Schulz (r.) und Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler in der neuen Hundesporthalle in Kehrum Pudel „Barbo und Shetty „Figo“.

Er schäumt geradezu vor Begeisterung, die Freude am Hundesport ist unübersehbar: Willem-Alexander Kelders dirigiert in seiner neuen Agility-Halle Hundehalter und schult sie bei dem Versuch, ihre Vier­beiner durch einen anspruchsvollen Parcours von Tun­neln, Hürden und Slalomstangen zu lotsen. Die Hunde lieben die sportliche Herausforderung und auch die Herrchen kommen ins Schwitzen. Kelders beobachtet die Abläufe genau und gibt präzise Anweisungen.
Der 48-jährige Niederländer weiß, wovon er spricht. Schließlich ist er seit über 20 Jahren aktiver Hunde­sportler, bereist als professioneller Turnier-Richter Ver­anstaltungen von Skandinavien bis nach Süditalien. Kelders war zwischenzeitlich niederländischer National­trainer, belegte bei der Agility-Weltmeisterschaft in Dortmund den dritten Platz und gehört seit Jahren zu den Organisatoren der International Sheltie Agility Championship 2018 (ISAC), die in diesem Jahr im italienischen Soliera stattfinden wird.


Jetzt ist Willem-Alexander Kelders in Kehrum„sesshaft“ geworden. „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, an 365 Tagen im Jahr optimale Trainingsbedingungen anbieten zu können. Das ist uns jetzt mit der neuen Halle, der ersten ihrer Art am Niederrhein, möglich. Vergleichbare Anlagen gibt es erst wieder im Münster­land, im Bergischen Land oder in der Nähe von Koblenz“, erklärt Kelders nicht ohne Stolz.

Tatkräftige Unterstützung erfährt er dabei von seiner Ehefrau Connie Bunnik. Die junge Frau ist ebenfalls als Trainerin aktiv. Beide freuen sich auf die Zusammenar­beit mit den um­liegenden Hundeschulen. „Wir ergänzen das Angebot der Hundeschulen, und bieten unsere Hallen auch stundenweise für die Nutzung durch Hun­deschulen und -vereine an.“ Viele Hundehalter ent­decken nach und nach die Freude am Hundesport und stellen fest, dass der Kampf von Herrchen (oder Frau­chen) mit Hund ge­gen die Uhr ein anspruchsvolles sportliches Fitnesspro­gramm für beide ist.

Internationales Pudelturnier Kalkar am 17./18. November 2018

„Die Agility-Halle wird auch den Gewerbestandort Kehrum noch stärker in den Fokus rücken,“ sind sich Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und Wirtschaftsförde­rer Dr. Bruno Ketteler sicher. Denn Willem-Alexander Kelders wird auch hochklassigen Wettkampfsport an die Wöhrmannstraße 24 bringen. Am 17. und 18. Novem­ber findet dort erstmals ein internationales Pudelturnier statt. Erwartet werden 150 Teilnehmer aus 16 Nationen. „In den Buchungen der Kalkarer Beherbergungsbetriebe schlägt sich das seit einigen Tagen spürbar nieder,“ weiß Bruno Ketteler.

Am letzten Juliwochenende bleibt die Halle übrigens geschlossen. Dann sind Connie Bunnik und Willem-Alexander Kelders nämlich in Wien. Sie haben sich für die „European Open Agility“, die europäische Agility-Meisterschaft vom 27.07. bis 29.07.2018 in der österrei­chischen Hauptstadt qualifiziert.