„top4thejob“ erneut erfolgreich

Unternehmer und Schüler zufrieden

In Kalkar ist die 3. Ausbildungsplatz- und Studienbörse „top4thejob“ mit großem Erfolg über die Bühne gegangen. Rund 60 Unternehmen und Bildungseinrichtungen waren im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr mit ihren Infoständen vor Ort, um sich den Schülerinnen und Schülern aus Kalkar und der Umgebung vorzustellen. Kreishandwerksmeister und Dachdecker Ralf Matenaer und Johannes Flinterhoff vom gleichnamigen Kalkarer Metallbauunternehmen formulierten ein einmütiges Fazit: „Der Abend war geprägt von guten Gesprächen mit interessierten jungen Menschen.“ Beide Handwerker begrüßten, dass auch zahlreiche Eltern den Weg auf die Messe gefunden hatten. „Gerade in dem Alter ist eine gewisse Orientierungshilfe durch die Eltern sehr hilfreich.“

Auch Bürgermeisterin Britta Schulz nutze gemeinsam mit Personalchef Martin Lindau die Zeit, um mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Lindau hatte dem Informationsstand der Stadt Kalkar ein neues, modernes Outfit verpasst, das bei den Besuchern gut ankam. Gleichzeitig präsentierte er die Werbekampagne „Ehrenmann und Ehrenfrau“, um auf die vielfältigen Ausbildungsberufe rund um kommunale Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Lindau konnte dabei auf die Unterstützung der Auszubildenden Alexa Hellmanczyk und Hannah Diepmann setzen, die ihre Ausbildung jüngst erfolgreich abgeschlossen hat und nunmehr den Bereich Bürgerdienste der Stadtverwaltung verstärkt.

Für die veranstaltende Wirtschaftsförderung Kalkar war klar, dass es im Jahr 2020 die nächste Veranstaltung dieser Art geben wird. „Die Unternehmen, die Schüler und die Schulen sind mit diesem Veranstaltungsformat absolut zufrieden, für das kommende Jahr gibt es bereits Anmeldungen neuer Unternehmen, die gerne dabei sein möchten“, gibt Andrea Wälbers einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler nutzte die Gelegenheit, sich bei den zahlreichen „helfenden Händen“ zu bedanken, ohne die die Veranstaltung nicht vorstellbar sei. „Die Mitstreiter aus der Verwaltung, vom Bauhof, die Hausmeister, Schüler und Lehrer des Gymnasiums bilden ein tolles Team, alles geht Hand in Hand“, schildert Ketteler seine Eindrücke. „Und die Firma Wolters Nutzfahrzeuge und die Messe Kalkar sorgen dafür, dass wir ein professionelles Equipment nutzen können, um das uns manche beneiden. „Dafür ein herzliches Dankeschön“.

 

Top4thejob 2019
Bürgermeisterin Britta Schulz gemeinsam mit (v.l.) Fachbereichsleiter Martin Lindau, Hannah Diepmann , Alexa Hellmanczyk und Bruno Ketteler