Wälder dürfen nur noch auf festen Wegen betreten werden

Das Regionalforstamt Niederrhein reagiert mit diesem Schritt auf die lang anhaltende Trockenphase.

Bereits in der vergangenen Woche hat das Regionalforstamt Niederrhein in Erwägung gezogen, das Betretungsrecht im Wald einzuschränken. Da auch bis Mitte August nicht mit nennenswerten Niederschlägen zu rechnen ist, wird nun mittels ordnungsbehördlicher Verordnung das Betretungsrecht im Wald auf feste Wege beschränkt. Die Verordnung ist auch im Amtsblatt 12/2018 in kalkar veröffentllicht worden.

Die ordnungsbehördliche Verordnung erfolgt als Vorsorgemaßnahme zur Vermeidung von Waldbränden. Das Verbot die Wege zu verlassen ist bis zum 31.08.2018 gültig. Eine Verlängerung oder eine Ausweitung ist bei Zuspitzung der Lage möglich. Sollte sich die Situation vorzeitig durch eine Änderung der Witterungslage entspannen, kann das Verbot seitens des Regionalforstamtes auch vor Ablauf der Geltungsdauer aufgehoben werden.

„Die generelle Sperrung der Wälder wird im Moment noch nicht in Erwägung gezogen. Denn durch die vielen Waldbesucherinnen und Waldbesucher werden die meisten Brände entdeckt“ sagt Otto Pöll, Leiter des Regionalforstamtes.

Ausgestattet mit Mobiltelefonen haben Waldbesucher die Chance aktiv bei der Waldbrandbekämpfung zu helfen, wenn sie Waldbrände über die 112 melden.

Waldbrände gefährden Lebensräume und Erholungszonen. Zum Schutz der Wälder ist ein gemeinsames Handeln von Waldbesuchern, Autofahrern, Forst- und Feuerwehrleuten gefordert.

Durch umsichtiges Verhalten können Waldbrände bestenfalls vermieden werden.

  • Das gesetzliche Rauchverbot im Wald gilt vom 1. März bis zum 31. Oktober.
  • Auf offenes Feuer sollte im Wald verzichtet werden
  • Auf das Zurücklassen von Glas in den Wald sollte verzichtet werden, der Brennglaseffekt kann Waldbrände auslösen.
  • Waldwege und Waldzufahrten sollten frei gelassen werden, sie dienen als Rettungswege.
  • Kraftfahrzeug sollten nur auf befestigten Flächen abgestellt werden, der heiße Auspuff oder Katalysator kann trockenes Gras in Brand setzen.