25 Jahre Feuer und Flamme - die Jugendfeuerwehr Kalkar

Das Bild zeigt ein Feuerwehr Fahrzeug

Bei bestem Wetter konnte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kalkar am 22. August auf dem Marktplatz ihr Jubiläum feiern. Um 10 Uhr begann bereits das Fest. Die Spielekarten konnten ausgegeben werden und sowohl die Kinder als auch die Betreuerinnen und Betreuer, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Helferinnen und Helfer hatten hierbei viel Spaß. Die verschiedenen Spiele, insbesondere die Wasserspiele, waren bei den sommerlichen Temperaturen durchgehend genutzt. Aber auch die Feuerwehrfahrzeuge waren nicht nur bei den kleinen sondern auch bei den Großen beliebt. Neben kalten Getränken, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Grillfleisch war bofrost auch mit einem Eiswagen vor Ort. Somit war für das leibliche Wohl bei den warmen Temperaturen gesorgt. Zeitgleich fand der Delegiertentag der Jugendfeuerwehr des Kreises Kleve im großen Ratssaal des Rathauses statt. Ralf Thier übergab sein Amt als Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreises Kleve an Peter Krings (GBI) aus der Freiwilligen Feuerwehr Kerken. Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer bedankte sich bei allen Gästen insbesondere bei den Jugendfeuerwehrwarten für Ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Desweiteren dankte er allen ehrenamtlichen Helfern, die sich für die Jugendfeuerwehrarbeit einsetzen.
Bürgermeister Gerhard Fonck schloss sich dem an und freute sich darüber, dass das Fest auf dem Markplatz in Kalkar stattfindet, denn so macht die Jugendfeuerwehr bewusst auf sich und ihre Arbeit aufmerksam.Im Anschluss an den Delegiertentag wurde Willi Hanenberg als Gründer der Jugendfeuerwehr für seine 25 jährigen Dienste als Jugendfeuerwehrwart der Stadt Kalkar geehrt.Seit Ende 2014 ist (OBM) Johannes Fehlemann der aktuelle Jugendfeuerwehrwart der Stadt Kalkar. Er durfte ein Geschenk des Bürgermeisters Gerhard Fonck für die Jugendfeuerwehr entgegen nehmen.

354 Jugendfeuerwehrmitgliedern gibt es im Kreis Kleve. Dies zeigt, dass auch Kinder und Jugendliche für den kameradschaftlichen Geist dieses Ehrenamtes einstehen und nicht nur den Willen haben, sondern auch die Möglichkeit nutzen anderen zu helfen. Die Zusammenarbeit im Team, Interesse an Technik, Sport und der Gefahrenabwehr aber vor allem die Kameradschaft ist ein grundlegender Bestandteil der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Obwohl der Nachwuchs erst mit dem Übergang in die aktive Feuerwehr mit zu Einsätzen fahren kann, geben sie bereits jetzt das Signal Verantwortung übernehmen zu können und genießen ebenfalls eine hohe Anerkennung. Von den 354 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr im Kreis Kleve sind 51 Mädchen. Ab etwa 10 Jahren können Mädchen und Jungen verschiedene Aufgaben übernehmen und ihre Ausbildung beginnen. Speziell ausgebildete Jugendbetreuerinnen und -Betreuer übernehmen die Ausbildung und Organisation. Die Übungsabende finden in allen Gerätehäusern im Stadtgebiet Kalkar statt. Die Übungsabende finden 14-tägig dienstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr statt. Wer möchte, sollte einfach vorbeikommen und mitmachen. Denn nur gemeinsam kann man etwas bewegen. (M. Mohn, Feuerwehr Kalkar)