Eröffnung des Lidl-Marktes in Kalkar

Nach einer umfassenden Planungsphase und dem seit Ende April des Jahres erfolgten Abriss der alten Gebäude- und Hallenkomplexe auf dem ehemaligen NHG-Gelände an der Bahnhofstraße konnte der Lidl-Markt am Montag, den 4. November 2013, neu eröffnet werden.
Das Fachmarktzentrum an der Bahnhofstraße wird auf einer Gesamtfläche von rund 18.000 qm über 7.200 qm Einzelhandelsfläche für zwei Lebensmittel-Discounter und sieben Fachmärkte ausweisen. Mit 1100 qm Verkaufsflächen zählt der Lidl-Markt zum ersten Geschäft, das ab sofort für die Kunden geöffnet ist.

Projektentwickler Dipl.-Ing. Josef Schoofs, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH, zeigte sich erfreut darüber, dass die Realisierung rasch und noch vor dem geplanten Fertigstellungstermin erfolgte. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der städtischen Verwaltung und sicherte eine Umsetzung des weiteren Bauprojektes Fachmarktzentrum im Frühjahr des kommenden Jahres zu.
Bürgermeister Gerhard Fonck machte deutlich, dass mit der Eröffnung des Lidl-Marktes nunmehr ein entscheidendes Zwischenziel in der Umsetzung des gesamten Fachmarktzentrums erreicht ist, die Entwicklung zur Profilierung des städtischen Handels voranschreitet und nun die Bürgerinnen und Bürger das Angebot und den Service auf erweiterten Verkaufsflächen und großzügigen Parkplatzkapazitäten nutzen können.
Christoph Hensel, Lidl-Immobilienleiter, führte durch die neuen Räumlichkeiten, die in einer energetisch nachhaltigen Art und Weise errichtet wurden und verwies darauf, dass neben dem bisherigen Team von 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sechs weitere zusätzlich eingestellt worden sind.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Kosmas Thämmig, Schoofs GmbH, Josef Schoofs, Stadtoberbaurat Frank Sundermann, Bürgermeister Gerhard Fonck, Filialleiter Christian Pastoors, Christoph Hensel und Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen.

Eröffnung des Lidl-Marktes in Kalkar 2013