Eröffnungskonzert für die zweite Konzertreihe „Ein Flügel für Kalkar“

Nach den erfolgreichen Konzerten in der ersten Jahreshälfte mit Klavier- und Jazzkonzerten sowie Liedgesang und Lesungen, wird mit einem besonderen Konzert am Donnerstag, 29. September 2016, um 19.30 Uhr, im Rathaus Kalkar die zweite Konzertreihe eröffnet. Das hervorragende und vielfach ausgezeichnete Goeyvaerts Streichtrio aus Belgien spielt vor und für den neuen Flügel zeitgenössische Musik.
Das 1997 von Geigerin Kristien Roels, Bratscher Kris Matthynssens und Cellist Pieter Stas gegründete Goeyvaerts Streichtrio spielt ausschließlich Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts. Benannt ist das Trio nach dem belgischen Komponisten Karel Goeyvaerts, der innerhalb der Neuen Musik in Europa eine wichtige Rolle innehatte. Übrigens bringt das Ensemble nicht nur bestehende Werke zur Aufführung, sondern gibt auch neue Streichtrios in Auftrag. In den letzten Jahren hat das Trio mehrere CDs eingespielt, die begeistert vom Publikum aufgenommen wurden. 2014 wurde das Trio in Belgien zum Ensemble des Jahres gewählt.

Auf dem Programm für den Konzertabend in Kalkar stehen mehrere Stücke von György Kurtag, von Gija Kantscheli „time and again" aus den Jahren 1997/1998 sowie das „Streichtrio" von Alfred Schnittke, 1985 komponiert.
Ein außergewöhnlicher Konzertabend in Kalkar - eine Einladung, zeitgenössische Musik zu entdecken und großartige Musiker in der besonderen Atmosphäre des historischen Rathauses unmittelbar zu erleben!
(Der Eintritt ist frei.)