Erste Ladestation für Elektroautos in Kalkar

Das Bild zeigt eine Ladestation für Elektroautos

 

Stadt Kalkar und RWE Deutschland leisten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz

Die erste Ladestation für Elektro-Fahrzeuge in Kalkar ist betriebsbereit fertiggestellt. Bürgermeister Gerhard Fonck nahm gemeinsam mit RWE-Kommunalbetreuer Heinrich Tenk die Ladesäule an der Grabenstraße, in unmittelbarer Nähe des historischen Rathauses, in Betrieb.

Dort wurden neue Pkw-Stellplätze in angepasster Pflasterung angelegt. Einer der zwei zur Verfügung stehenden Stellplätze zum Laden eines Elektroautos kann zudem auch als Behindertenparkplatz genutzt werden.

„Mit unserem Engagement im Bereich Elektromobilität leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Wir sorgen für die Infrastruktur, ohne die eine alltägliche Nutzung von Elektroautos nicht möglich ist", erklärte Heinrich Tenk und wies darauf hin, dass RWE Deutschland die Einrichtung von weiteren Ladesäulen in der niederrheinischen Region plant.

Bürgermeister Gerhard Fonck freute sich, dass nun auch in Kalkar der Aufbau einer Lade-Infrastruktur realisiert werden konnte und führte aus:

„Das Thema Elektromobilität ist ein Zukunftsthema. Öffentliche Ladestationen bieten für eine mobile Gesellschaft in Stadt und Land den entsprechenden technischen Service. Mit diesem Angebot werden in der Stadt Kalkar für die Bürgerinnen und Bürger sowie auch für die Gäste die Möglichkeiten für eine Elektro-Mobilität erweitert."

v.l.n.r.:

Bürgermeister Gerhard Fonck, Stadtoberbaurat Frank Sundermann, Heinrich Tenk, RWE