Kalkarer Schülerinnen und Schüler sind ausgezeichnete Filmemacher!

Beim Video-Wettbewerb zu dem Thema: "Ich bin für Toleranz und gegen Gewalt" des Kreises Kleve im Rahmen des Courage-Festivals 2016 haben sich zwei Schülergruppen der Klasse 6c der Städt. Realschule Kalkar unabhängig voneinander beteiligt und den geteilten 1. Preis gewonnen. Die Jury hat mich sich gerungen, so Kreissprecherin Ruth Keuken, und sich dann für zwei Gewinner entschieden. Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz gratulierte den jungen Filmemachern, sie würden Kalkar großartig beim Courage-Festival präsentieren - denn dort werden die Filme gezeigt. Unter der Begleitung der Lehrerinnen Hiltrud Rexing und Katja Hülskamp-Seesing sowie der Sozialpädagogin Natalie Lewandowski sind die Filme komplett in Eigenregie der Schüler, zumeist in der Freizeit, entstanden. Schulleiter André Bobe lobte das Engagement aller Beteiligten und verwies auf die Freiräume, die Schule für solche Projekte benötige.
Die Schülerinnen und Schüler werden als "special guests" am Festival teilnehmen und wohl auch backstage Kontakte knüpfen können. Mitgemacht und gewonnen haben: Annika Arntz, Robin Bakaric, Luisa Bergmann, Theo de Laak, Jonathan Gempfer, Sebastian Hülsbrink, Leonie Ophey, Celina Pothmann, Lena Steevens, Ben Suerick.
Das Bild zeigt Kalkarer Schülerinnen und Schüler