Kandinsky und seine Zeit – ein Vortrag anlässlich des 150. Geburtstages

Plakat über den Künstler Kandinsky

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms stellt die Kunsthistorikerin Dr. Birgit Poppe am Mittwoch, den 23. November 2016, um 19.00 Uhr im Städt. Museum Kalkar ihr neues Buch „Kandinsky und seine Zeit" vor und erzählt anhand aussagekräftiger Werke und Fotografien von Wassily Kandinskys (1866-1944) wichtigsten Lebensstationen, seinen bahnbrechenden Ideen und persönlichen Beziehungen.
Bunt, sinnlich und voll mystischer Poesie sind die Werke Kandinskys, der stets Farben, Formen und Töne genial miteinander verband. Der Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker war ein bedeutender Expressionist und gilt als Begründer der abstrakten Kunst. Neben der Volkskunst seiner russischen Heimat prägte ihn die Moderne in Paris. Seit Ende des 19. Jahrhunderts lebte Kandinsky in München, wo er auch den berühmten „Blauen Reiter" gründete. Nach vielen Reisen mit seiner Gefährtin Gabriele Münter sowie einem längeren Russlandaufenthalt war Kandinsky in den 1920er Jahren mit seinen geometrischen Kompositionen Lehrer am legendären „Bauhaus". Zu seinem Kreis zählten auch die Künstlerfreunde Franz Marc, August Macke, Alexej von Jawlensky und Paul Klee.