Öffentlich zugängliches WLAN-Angebot in Kalkar – in Kooperation mit dem Freifunk Rheinland e.V.

Das Bild zeigt vor dem Museum in Kalkar Bürgermeister von links nach rechts Gerhard Fonck, David Krystof und Peter Sander

Die digital-vernetzen Kommunikationsstrukturen wollen heute wie selbstverständlich auch mobil, jederzeit und im öffentlichen Raum genutzt werden; beruflich wie privat, von Bürgerinnen und Bürgern wie auch von den Besuchern der Stadt. Für ein öffentlich zugängliches und frei nutzbares WLAN-Angebot gilt es jedoch technische wie rechtliche Voraussetzungen zu beachten. Bei der Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Freifunk Rheinland e. V. bestehen die Haftungsrisiken nicht, da der Verein als Provider anerkannt ist und die WLAN-Router vom Freifunk Rheinland e.V. eingerichtet wurden. In einem ersten Schritt zu einem möglichst flächendeckenden freien WLAN-Netz in der Stadt wurden insgesamt sieben WLAN-Router im historischen Rathaus, im Verwaltungsnebengebäude sowie im Museum und der Touristik-Information Kalkar installiert. In den Gebäuden sowie im öffentlichen Stadtraum vor dem historischen Rathaus, im Übergang zum Verwaltungsnebengebäude und auf dem Museumsvorplatz besteht nun ab sofort die Möglichkeit kostenlos im WLAN-Netz zu kommunizieren oder Informationen abzurufen. Bürgermeister Gerhard Fonck konnte sich nun mit David Krystof, Vertreter des Verein Freifunk Rheinland e.V. am Niederrhein, und mit Peter Sander, Netzwerkadministrator der Stadtverwaltung, von der freien WLAN-Nutzung in der Praxis überzeugen.
Foto., v.l.n.r.:
Bürgermeister Gerhard Fonck, David Krystof und Peter Sander.