Adventskonzert in St. Nicolai

Christiane Boenke vom Kalkarer Musikverein hat sich mit Schal, Mütze und Handschuhen aufs Fahrrad geschwungen und verteilt als 1. Vorsitzende persönlich Plakate und Handzettel in der Stadt. Schließlich geht es um das Musikereignis im Kalkarer Advent: Vier Kalkarer Musikgruppen tun sich hier nun zum vorweihnachtlichen Konzert zusammen. In diesem Jahr musste der traditionelle Termin „Samstag vor dem 4. Advent, 19.00 Uhr“ um eine Woche vorgezogen werden: Nicht nur Kalkarer sollten sich den Abend des 16. Dezember in den Kalender schreiben.

Erfolgreich hat der Musikpädagoge Gerhard Plageman über dreißig Erwachsene im Jahr 2017 erst neu an ein Instrument herangeführt. Jetzt treten sie schon zum wiederholten Mal auf und präsentieren vor Beginn weihnachtliche Lieder. In zwei großen Blocks entwickelt der „Musikverein von Calcar“ religiöse und nichtreligiöse Melodien aus aller Welt zum Fest. Wolbert Baars hat Klassisches und sehr Modernes auf das Notenpult gelegt. So mischen sich Curnows Winterfestival, Bachs Arioso, de Haans „Kleine Weihnachtsmusik“, Tichelis „American Elegie“ mit Wagners „Sei gegrüßt!“ und Last Christmas.

Der Nicolai-Kirchenmusiker Jan Szopinski fordert seine beiden Chöre, den St.-Pankratius-Chor und die Nikolaus-Kantorei, immer wieder mit neuen Kompositionen aus seiner eigenen Feder heraus. Wieder werden neben Anderem vier von ihm arrangierte, eigens auf diese Sängerinnen und Sänger konzipierten Gesänge des 14. bis 19. Jahrhunderts zu hören sein.

Gemeinsam mit allen Bläsern und Sängern wird die Gemeinde sich zum Gesang verbinden. Zudem wird mit der Türkollekte eine internationale Brücke gebaut. Die Bistumsschule in Tses im afrikanischen Namibia erhält den Erlös des Abends: Dort arbeitet zurzeit im Sozialen Jahr die Schwester zweier Bläser, Anne van Weegen, mit den Schülerinnen und Schülern. Der Musikverein plant dazu eine eigene Leinwand-Präsentation zur Vorstellung des Projekts.

 

mvc Gruppenbild 2016

 

Zeit16.12.2017 um 19:00 Uhr
OrtSt. Nicolai Kirche Kalkar, Jan-Joest-Straße