Ausstellung "De MONSTRA tiv, Kalkarer Monstranzen im Vergleich"

Amsterdamer Monstranz

Im Mai soll die große figurenreiche Amsterdamer Monstranz von 1649 aus der Sakramentskapelle in St. Nicolai auf Reisen gehen, zunächst nach Wesel in eine Ausstellung, dann zurück in die Heimat nach Amsterdam in die Oude Kerk und dort evtl. sogar ins Rijksmuseum. Aus diesem Anlass sollen einmal alle Kalkarer Monstranzen im Vergleich in der Schatzkammer präsentiert werden. Dabei wird sich herausstellen, dass Niedermörmter, Appeldorn und Altkalkar große Schätze bergen. Die verschiedenen Typen der Zeigegefäße für das Allerheiligste kommen gerade durch die Wisseler, Hönnepeler und Griether Modelle zum Ausdruck.
Im Jahre 2007 wurde die Schatzkammer hinten in St. Nicolai vom Förderverein konzipiert und mithilfe mancher Spenden umgesetzt. Seitdem sind die Präsentationsstücke nicht verändert worden. Es lohnt sich aber, jetzt noch einen Blick in die Schatzkammer zu tun, bevor am 29.01. umgestellt wird: Das Reliquienkreuz und der Kelch von 1400 mit der einzigartigen Emaille-Kreuzesdarstellung, wo Maria und Johannes in sitzender Haltung sich zeigen, werden bald danach nur in Nimwegen im Museum Het Valkhof zu sehen sein. Am 04.02. lädt die Kirchengemeinde Heilig Geist ein zur Eröffnung der Ausstellung „De MONSTRA tiv, Kalkarer Monstranzen im Vergleich". Dabei wird die Amsterdamer Monstranz mit seinen über 50 kleinen Figuren auch in Größe und Gewicht alle anderen deutlich überragen.
Nach der 11.00 Uhr-Messe am 4. Februar in St. Nicolai werden die Monstranzen der Gemeinde vorgestellt und die Ausstellung bis Mitte Mai eröffnet.

Zeit04.02.2018 um 12:00 Uhr
OrtSt. Nicolai Kirche, Jan-Joest-Straße