Heiligenhaus-und Jubiläumsausstellung in Appeldorn

Die „kleine Heiligenhaus-Ausstellung“ in Appeldorn ist am Tag der Offenen Kirchen in Anwesenheit des Foto-Künstlers Frank Thon eröffnet worden. Elf Heiligenhäuser Kalkars sind in hoher Qualität und alle bei gleichen Bedingungen fotografiert. Frank Thon berichtete von der Entstehung seiner Heiligenhaus-Leidenschaft. In der „Fotografier-Schule“ habe er den Auftrag gehabt, Bäume in hoher Ausdruckskraft zu erfassen. Als er sich an einer Stelle umdrehte, kam ihm das Birgitten-Heiligenhaus in Kehrum in den Blick. Das fast Verschwundene in der Öffentlichkeitswahrnehmung in den Blick zu bringen, habe er sich nun in seiner Freizeit zum Schwerpunkt gemacht: 130 Kreis Klever Heiligenhäuser sind auf der Internetseite www.das-heiligenhaus.de dokumentiert. Dabei geht sein Blick eher auf die Architektur. Die Gebäude sind alle ohne Schattenwürfe und Tiefenwirkung frontal aufgenommen. Die reduzierte schwarz-weiße Darstellung reizt dann zum Gespräch über die Geschichte und die Hintergründe der einzelnen Monumente. Ende März wird der Verein der Freunde Kalkars seine qualitätsvollen Aufnahmen mit einer Installation von Stefan Becker-Schmitz im Kalkarer Museum präsentieren. Nun aber bleiben die elf Kalkarer Aufnahmen der Heiligenhäuser in Grieth, Hönnepel, Niedermörmter, Hanselaer, Kehrum und Appeldorn bis in den November hinein in der Appeldorner Kirche sichtbar. Rund um die Gottesdienstzeiten am Donnerstag und Sonntag sowie auf Anfrage können die Bilder betrachtet werden. Ebenso lange wird auch die vom Ortsausschuss Appeldorn zur 50-Jahr-Feier der St.-Lambertus-Kirche auf drei Plakatwänden zusammen getragene Bildfolge der Öffentlichkeit sichtbar bleiben.

Ausstellung Heiligenhäuser Appeldorn

Zeit23.09.2022 bis 06.11.2022
OrtSt. Lambertus-Kirche Appeldorn, St.-Lambertus-Straße 19, 47546 Kalkar
VeranstalterKatholische Kirchengemeinde Heilig Geist Kalkar
KategorieAusstellungen