Rathauskonzert

Am Mittwoch, den 28 Juli findet um 19:00 Uhr das Rathauskonzert mit Nicolas Absalom (Großbritannien) im Ratssaal statt. Gespielt werden Werke von J.S. Bach, L. van Beethoven, C. Debussy.

Foto Nicolas Absalom

Der britische Pianist Nicolas Absalom wurde in Brüssel geboren. Im Alter von 6 Jahren erhielt er seine ersten Klavierunterrichtsstunden.

Mit 13 Jahren bot man ihm an, in der Chethams School of Music in Manchester und dem Royal Conservatory of Brussels als „Young Talent“ zu lernen. Er begann im Letzteren ein vierjähriges Klavierstudium in der Klasse von Prof. Johan Schmidt.

Seit Oktober 2017 studiert Nicolas an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Herrn Prof. Christian Wilm Müller. Zusätzlich interessiert er sich sehr für Kammermusik, Liedgestaltung und historische Aufführungspraxis.

Nicolas ist Preisträger bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben. In Oktober 2020, wurde er Finalist beim Internationalen Wettbewerb für Verfemte Musik Schwerin.

An Musikfestivals, wie dem Euregio Rhein-Waal-Studentenmusikfestival und dem Klevischen Klaviersommer nimmt Nicolas regelmäßig teil, wo er Auftritte in den Niederlanden und Deutschland zu verzeichnen hat.

Seit dem Sommer 2019 erhält er Unterstützung von der Thomas Harris International Piano Foundation was zu zahlreichen Konzerten in Großbritannien führt, unter anderem im Murray Edwards College der University of Cambridge.

Im Jahr 2017 führte Nicolas das 3. Beethoven Konzert in der St. Stephen's Kirche in London und 2018 das 1. Beethoven Konzert in der St. John’s Church Notting Hill in London auf.

Dieses Jahr wurde er eingeladen, als Stipendiat des Deutschlandstipendium, bei der Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre Deutschlandstipendium" zu musizieren.

Zeit28.07.2021 um 19:00 Uhr