Restaurierung von Gemälden des Städtischen Museums Kalkar

Diplom-Restaurator Jens Hofmann vom Atelier Paulusstraße in Bonn hat im vergangenen Jahr 2021 sechs Gemälde des Städtischen Museums restauriert, darunter vier Arbeiten von Gerhard Janssen, das Porträt des Bürgermeisters C. J. Brouwer und die „Schöffentafel“.

Jens Hofmann übernahm bereits 2017 die aufwendige Restaurierungsmaßnahme des sogenannten Gerichtsbildes „Das jüngste Gericht“.

Die Restaurierungen von 2021 wurden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert; mit dem „Restaurierungsprogramm Bildende Kunst“ werden kleinere Museen unterstützt, damit diese ihre Kunstobjekte wieder ins rechte Licht rücken können.

Jens Hofmann ist den Kalkarern durch seine Restaurierungs- und Wartungsarbeiten in der St. Nikolai-Kirche bekannt. Er gilt als ausgewiesener Kenner des Georgsaltars, den er für die Ausstellung „Arnt. Der Bilderschneider“ im Museum Schnütgen, 2020 in Köln, sorgfältig restaurierte.

Im Vortrag werden die einzelnen Arbeitsschritte der Restaurierungen erläutert, Details in den Werken sichtbar gemacht – und vor allem der Vorher-Nachher-Vergleich vor den Originalen wird den Unterschied überaus deutlich machen.

Wir laden Sie sehr herzlich zu diesem informativen und unterhaltsamen Vortrag mit zahlreichen Lichtbildern am Donnerstag, 24. November 2022, um 18:00 Uhr ins Städtische Museum Kalkar ein!

Schöffentafel Kalkar vor Restaurierung   Schöffentafel Kalkar nach Restaurierung

Zeit24.11.2022 um 18:00 Uhr
OrtStädtisches Museum Kalkar, Grabenstraße 66, 47546 Kalkar
VeranstalterStadt Kalkar
KategorieVorträge