Sonderkonzert der Kalkarer Rathaus Konzerte

Am Freitag, den 21. September um 20 Uhr gibt es neben den bereits geplanten Konzerten in Kalkar ein zusätzliches  musikalisches Highlight:
Jacek Ropski (Violine) und Antoni Brozek (Klavier) geben einen Abend im Rathaussaal.

Foto Ropski

Jacek Ropski hatte als Jugendlicher gelegentlich Unterricht bei Georg Michel während Meisterkursen in Polen und der "Stringtime NiederRhein". Inzwischen ist er 37 Jahre alt und selber Streicher-Pädagoge: Als Professor an der Musik-Akademie Breslau. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und ein gefragter Solist in seiner Heimat Polen. (Neugierige können schon vor seinem Auftritt in Goch Hörbeispiele auf You Tube anklicken)

 

Foto Antos

Antoni Brozek ist ein pianistisches Urgestein: Seine technische Präzision und seine einfühlsame Partnerschaft als buchstäblicher "Begleiter" machen ihn seit Jahrzehnten zu einem international gefragten Korrepetitor bei zahlreichen Wettbewerben, Meisterkursen und Kammerkonzerten, während er daheim Professor an der Musikhochschule Kattowitz ist.

Am Freitagabend geben die beiden Musiker ein musikalisches Kaleidoskop zum Besten:
Beginnend mit der fulminanten Sonate A-Dur von C. Franck, folgt ein Paradestück der polnischen Violinliteratur: Die "Scherzo tarantelle" op. 16 von H. Wieniawski. Nach der Pause erklingt zunächst die Sonate G-Dur KV 301 von W.A. Mozart, bis Jacek Ropski das unerlässliche Glanzstück eines Geigers präsentiert: Die "Zigeunerweisen" von P.de Sarasate. Mit "Drop" für Violine und Klavier folgt ein brandneues zeitgenössisches Werk des polnischen Komponisten Jaroslaw Mamczarski, gerade erst komponiert  in diesem Jahr. Nach einem musikalischen Ruhepol mit "Cantabile" von N. Paganini endet der Abend mit "Ronde des Lutins" von A. Bazzini in einem virtuosen Feuerwerk.

Der Eintritt beträgt € 10,-/ ermäßigt € 8,-

Zeit21.09.2018 um 20:00 Uhr
OrtRatssaal im historischen Rathaus, Markt 20