Baumretterinnen und Baumretter gesucht!

Unterstützen Sie die Initiative MehrBäumeJetzt als Erntehelfer*innen.

Nach der großen Resonanz auf die Baum-Verschenkaktionen im Kreis Kleve im Jahr 2023 krempelt MehrBäumeJetzt auch 2024 wieder gemeinsam mit freiwilligen Helfenden die Ärmel hoch für den Erhalt eines lebenswerten Klimas und für mehr Artenvielfalt.

Im Januar und Februar sind mehrere Erntetage von Baumsetzlingen unter anderem auch in Kalkar geplant. Wer bei der Ernte unterstützen möchte, kann sich über den Baumplaner anmelden. Nach einem Erntetag gibt es für die fleißigen Helfer*innen auch die Möglichkeit, ein paar Setzlinge für den eigenen Garten mitzunehmen. Denken Sie an wetterfeste Kleidung!

Sa. 27.01. Kalkar  https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/events/1925

Mi. 31.01. Kleve  https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/events/1902

Mi. 31.01. Kleve https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/events/1912

Do. 01.02. Bedburg-Hau  https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/events/1965

Sa. 03.02. Kleve  https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/events/1928

Sa. 10.02. Kalkar https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/events/1926

Sa. 24.02. Kalkar  https://baumplaner.mehrbaeume.jetzt/events/1927

Im Anschluss an die Erntetermine werden die Setzlinge an derzeit in Planung befindlichen Verschenktagen an Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve weitergegeben.

MehrBäumeJetzt ist eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mehr Bäume in Deutschland und den Niederlanden zu erhalten. Ein Baum bringt jedes Jahr Hunderte von Setzlingen hervor. Die meisten von ihnen überleben nicht, weil sie an Flächen stehen, an denen sie unerwünscht sind oder nicht wachsen können. Besitzer*innen solcher Flächen können diese MehrBäumeJetzt für die Ernte zur Verfügung stellen. Im Winter werden diese Setzlinge mithilfe von Freiwilligen unter Anleitung der Ernteleiter*innen behutsam ausgegraben, um sie später an Bürgerinnen und Bürger zu verschenken, damit sie in Gärten wachsen und gedeihen können.

Weitere Informationen über die Arbeit von MehrBäumeJetzt und wie Sie unterstützen können gibt es hier. https://mehrbaeume.jetzt/ueber-die-aktion/

Bei Fragen können Sie sich per E-Mail direkt an MehrBäumeJetzt wenden: nrw@mehrbaeume.jetzt