Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Zum "Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen" unterstützt die Stadt Kalkar in diesem Jahr erneut die Aktion "Orange your City" des Zonta Clubs Niederrhein. Weltweit rufen die Zonta-Clubs dazu auf, sich aktiv am Kampf zur Beseitigung von Gewalt an Frauen und Kindern zu beteiligen und sich für Präventionsmaßnahmen einzusetzen. Die Aktion soll verstärkt Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken, in dem öffentliche Gebäude oder Wahrzeichen in der Stadt orange illuminiert werden. Unser historisches Museum erstrahlt deshalb im Aktionszeitraum vom 25.11. bis 10.12.2023 in der Zeit von 18:00 - 21:00 Uhr in der Farbe orange.

Zudem setzen die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, dem 25. November 2023, ein Zeichen unter dem Motto: „Bei Gewalt – hinsehen statt wegschauen!“ mit ihrem Aktions-Stand am Elsabrunnen (Fischmarkt) in Kleve (Samstag, 25.11.2023 von 12:00 – 16:00 Uhr) unter dem Motto: „Wir alle gegen Gewalt an Frauen. Jetzt!“ Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve werden gemeinsam mit dem Zonta Club Niederrhein und Vertreterinnen und Vertretern des Runden Tisches für ein gewaltfreies Zuhause vor Ort sein. Sie informieren, stellen Materialien bereit und stehen für Fragen zur Verfügung.