Zwei neue Bücherschränke in Kalkar

Bereits zwei Westenergie Bücherschränke stehen in Kalkar: auf dem Griether Markt und in Appeldorn finden alte Bücher ein neues Zuhause und stehen frei zur Verfügung. Gleich zwei neue Tauschbörsen in dem modernen Design konnten nun vor der Feiertagen aufgestellt werden. Direkt auf dem Markt in Kalkar und am Deich, am Rast- und Ruheplatz Rotes Häuschen. „Mit den Bücherschränken erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein nachhaltiges Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Gemeinde beleben und die Kultur des Teilens unterstützen", sagte Bürgermeisterin Britta Schulz. Das System ist denkbar einfach, denn die Bürger stellen ihre bereits gelesenen Bücher in den Schrank und andere nehmen sie sich heraus. Ein zusätzlicher Vorteil der kleinen Bibliothek: Sie ist rund um die Uhr geöffnet und langlebig. Denn der Westenergie Bücherschrank besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form gut in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, sodass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Und damit auch kleine Bücherwürmer die Bücher gut erreichen, ist das untere Fach für Kinderbücher vorgesehen. Unterstützung erhält die Stadt Kalkar dabei von ehrenamtlichen Paten und Patinnen, die regelmäßig nach dem Rechten sehen und Krimis, Romane, Sachbücher und Kinderliteratur passend einsortieren. In Kalkar engagiert sich Annette Hagen von der Stadtbücherei für den Bücherschrank auf dem Marktplatz und in Hönnepel unterstützen die Literaturfreunde und unmittelbaren Nachbarn Joachim und Andreas Tekath die Aktion.

Bücherschrank Marktplatz Kalkar  Bücherschrank in Hönnepel