Konzert in der evangelischen Kirche Kalkar

Die evangelische Kirche in Kalkar an der Kesselstraße (Nähe Markt) wird am Sonntag, 26. April, wieder einmal zum Konzertsaal umfunktioniert. Auf Einladung des Weltladens Kalkar machen „The Minstrels of Hope“ aus Manila im Rahmenihrer Jubiläumstournee (10-jähriges Bestehen) Station am Niederrhein und singen hier ab 17 Uhr Lieder der Hoffnung, Lieder gegen Armut und Unterentwicklung.

Die Wiege der „Minnesängerinnen der Hoffnung“ steht zu einem guten Teil im westfälischen Bocholt, wo der Verein „Kaibigan“ (Freundschaft) seit vielen Jahren Hilfe, insbesondere medizinischer und pädagogischer Art, für die vielen Straßenkinder in der Hauptstadt der Philippinen organisiert. Im Rahmen dieser Aktivitäten gründete er 2005 mit philippinischen Partnern auch den Kulturverein „The Minstrels Rhythm of Hope“, der versucht, mit Alphabetisierungskursen, Seminaren und Workshops die kreativen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen aus den umliegenden Armenvierteln zu wecken und ihnen bessere Zukunftsperspektiven zu eröffnen. So ist auch der kleine Chor entstanden, dem derzeit zehn junge Frauen – allesamt in Slums groß geworden – angehören.  Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die Hilfe, die ihnen zuteil geworden ist, an die Straßenkinder weiter zu geben. Das leisten sie mit ihren Konzertreisen und dem Verkauf von Kalendern und Musikträgern. Der Eintritt ist wie überall so auch in Kalkar frei; aber natürlich wird um Spenden gebeten.

Die zweimonatige Tournee führt den jungen Chor, der u.a. 2009 in Xanten aufgetreten war, u.a. in die Schweiz, nach Rom und in die Niederlande. In Deutschland stehen Konzerte in Mecklenburg-Vorpommern, am Bodensee und im Münsterland auf dem Programm. Auch am Niederrhein singen die Minstrels nicht nur in Kalkar. Wer diesen Termin (26. April) verpasst, kann den Chor später auch noch in Duisburg (drei Konzerte), Wesel (1) oder Emmerich (2) hören.

Das Bild zeigt den Chor