Einwohnerfragen - Rat der Stadt, 14.12.2017

Beratungsart: öffentlich

Rat der Stadt, 14.12.2017

Wortbeitrag und Beschluss


Nachdem BM Dr. Schulz den Tagesordnungspunkt "Einwohnerfragen" aufruft, verlässt Herr Wilfried van Haag, Jan-Joest-Straße 31, Kalkar, den Zuhörerbereich und begibt sich - mit mehreren Seiten Papier in den Händen - zum Mikrofon. Bevor Herr van Haag beginnt, diese Seiten vorzulesen, verweist BM Dr. Schulz auf eine schriftliche Beantwortung dieser Fragen; er dürfte jedoch die Fragen vorlesen.

Herr Wilfried van Haag, Jan-Joest-Straße 31, Kalkar, führt aus:

"Wie der gestrigen Ausgabe der NRZ zu entnehmen war, wird die Leiterin des Städtischen Archivs Mitte des nächsten Jahres ihre Tätigkeit beenden. Dazu folgende Fragen:

Q 1.1: Dieses Tätigkeitsprofil ist auf dem freien Arbeitsmarkt nicht einfach zu akquirieren. Wenn es keine Einarbeitungszeit unter Begleitung der bisherigen Leiterin geben sollte, können gravierende Betreuungsdefizite resultieren.

Was gedenken Sie zur Besetzung dieser Stelle wann zu unternehmen?

Q 1.2: Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Kalkarer Archiv um das bedeutendste städtische Archiv am Niederrhein nördlich von Köln.

Gerüchterweise spricht man in Kalkar davon, dass sich die Stadt von dem Archiv trennen und dieses dem kürzlich neu eingerichteten Landesarchiv in Duisburg überstellen möchte.

Was ist tatsächlich mit welchem Ziel beabsichtigt?"

Die Frage von Herrn van Haag, ob die Bürgermeisterin die Fragen wirklich schriftlich beantworten möchte, wird von dieser bejaht.