Aufbruchmanagement in der Stadt Kalkar
Um eine funktionierende Infrastruktur zu gewährleisten, sind regelmäßig Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an Straßen, Wegen und unterirdischen Leitungen notwendig. Damit diese Arbeiten koordiniert, effizient und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden können, setzt die Stadt Kalkar auf ein strukturiertes Aufbruchmanagement.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Bessere Koordination von Baumaßnahmen verschiedener Versorgungsunternehmen
- Vermeidung unnötiger Verkehrsbehinderungen
- Schnellere Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und Oberflächenqualität
- Langfristiger Erhalt der städtischen Infrastruktur
Das Aufbruchmanagement umfasst die Planung, Genehmigung, Überwachung und Nachkontrolle sämtlicher Aufbrüche im öffentlichen Verkehrsraum – etwa für Arbeiten an Strom-, Gas-, Wasser- oder Telekommunikationsleitungen. Ziel ist es, Eingriffe in die Straßenoberfläche auf das notwendige Maß zu beschränken, Synergien zwischen verschiedenen Versorgungsträgern zu schaffen und die Qualität der Wiederherstellung sicherzustellen.
Den Antrag für die Erteilung einer Genehmigung zum Aufgraben öffentlichen Straßenraums finden Sie hier:
Verkehrsrechtliche Anordnungen für die Sicherung von Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehrsraum müssen zusätzlich bei der Verkehrslenkung des Kreises Kleve beantragt werden.
Diese Anordnung ist Voraussetzung für die Durchführung der Maßnahme und dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen uns Verkehrsteilnehmer.
Hier der Link zur Verkehrslenkung:
Fristen
Die Genehmigung gilt nur für einen bestimmten Zeitraum und der beantragten Lage der Aufgrabung. Verzögert sich der Baubeginn bzw. verlängert sich die Ausführungszeit oder ändert sich die Lage, müssen Sie dies schriftlich inklusive Begründung mitteilen.
Erforderliche Unterlagen
- ein Lageplan mit der Lage inklusive geplantem Leitungsverlauf
- nach Fertigstellung der Arbeiten: Fertigstellungsanzeige mit aktuellem Plan, der den Verlauf aller neu verlegten Leitungen beinhaltet
Die Tiefbauabteilung der Stadt Kalkar kann weitere Unterlagen verlangen.