Umbaumaßnahmen in der Graben- und Wallzone

Veröffentlicht am:

Die Umgestaltung der Graben- und Wallzone des historischen Stadtkerns bietet die Chance zur Stärkung der Aufenthaltsqualität, zur Schaffung eines durchgängigen Wallsystems mit sicheren Fuß- und Radverbindungen sowie differenzierten Spiel- und Wassererlebnissen. Das durch den Rat der Stadt Kalkar beschlossene Entwicklungskonzept Wallanlagen Kalkar legt ein ambitioniertes Maßnahmenprogramm für die nächsten Jahre fest. Die Maßnahmen sind Gegenstand des Integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt von Kalkar und werden im Rahmen der Städtebauförderung mit einer Förderquote von 60 % bezuschusst. 

In diesem Jahr ist die bauliche Umsetzung von drei Teilmaßnahmen vorgesehen. Mit der naturnahen Umgestaltung des Horster Graben sollen die Ufer- und Böschungsbereiche abgeflacht und modelliert worden, um den natürlichen Gewässerverlauf in der Graben- und Wallzone wieder besser wahrnehmen zu können. Naturnahe Elemente aus Findlingen, Stammholz, Stauden und einer Kiesschüttung werden eingebracht. 

Als weitere Teilmaßnahme ist die Umgestaltung des „Alten Hafens“ im Umfeld des Taubenturmes vorgesehen. Ein neuer Ankunftsort mit neuen Sitzgelegenheiten und Bepflanzungen soll die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich nachhaltig erhöhen. Das Maßnahmenpaket wird mit der Umgestaltung des Spielplatzes „Kettelweide“ im Schwanenhorst abgerundet. Vorgesehen ist eine Neustrukturierung des Spielplatzes u.a. durch neue Spiel- und Sitzgelegenheiten sowie Einsaaten von Blumen- und Kräutermischungen.

Die Bauarbeiten wurden durch die Firma Stefan Schwarz Garten- und Landschaftsbau aus Kerken im Bereich des Horster Grabens zum 07.07.2025 aufgenommen. Die zwei weiteren Teilmaßnahmen werden in den kommenden Wochen ebenfalls abschnittsweise umgesetzt. Die Gesamtbaumaßnahme wird bis zum Spätherbst andauern. In diesem Zuge ist mit baubedingten Beeinträchtigungen zu rechnen. Die Planung und Bauüberwachung erfolgt durch das Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen. 

Baustelle an der Kalkarer Wall- und Grabenzone zur Anlegung eines flachen Wasserteich
Baustelle mit Bauzaun und Baufahrzeug, eingerichtet zur Umgestaltung der Wall- und Grabenzone in Kalkar, Wiese im Vordergrund, Bäume im Hintergrund

Seite teilen: