Ausbildung bei der Stadt Kalkar

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns? Das freut uns.

Ausbildung 2022

Im Jahr 2022 bieten wir zwei Ausbildungen an.

Informiere dich hier über die beiden Ausbildungen und bewirb dich direkt online!

Auch die Termine für die Auswahlverfahren stehen bereits fest. Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Beide Teile sollen - so ist es derzeit geplant - in Präsenz, also im Ratsaal des Kalkarer Rathauses, stattfinden. Der schriftliche Teil soll am Vormittag stattfinden; anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet und es findet eine Vorauswahl statt. Dann kommt der mündliche Teil. Insgesamt solltest du dir für dieses Verfahren die unten genannten Tage komplett freihalten. Bei dem Auswahlverfahren müssen wir natürlich die dann gültigen Corona-Regelungen beachten. Derzeit gehen wir davon aus, dass die "3G-Regelung" gelten wird. Das bedeutet, dass du immunisiert oder negativ getestet sein musst, um an dem Auswahlverfahren teilnehmen zu können. Zu den dann geltenden Regelungen erhältst du mit der Einladung zum Auswahlverfahren aber noch genauere Informationen. Sollte es die Lage es erfordern, wird der schriftliche Teil möglicherweise auch durch einen Online-Test ersetzt. Auch in diesem Fall erhältst du ebenfalls genauere Informationen.

Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/in

  • weitere Informationen
  • Beginn Ausbildung: 01.08.2022
  • Dauer: 2 Jahre
  • Bewerbungsfrist: 09.01.2022
  • Termin Auswahlverfahren: 25. und 26.01.2022 (ganztägig)

Duales Studium Kommunaler Verwaltungsdienst (Bachelor of Laws)

  • weitere Informationen
  • Beginn Ausbildung: 01.09.2022
  • Dauer: 3 Jahre
  • Bewerbungsfrist: 09.01.2022
  • Termin Auswahlverfahren: 24.01.2022 (ganztägig)

 

Wer wir sind

„Wir“ - das sind etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Kalkar. Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen an den unterschiedlichsten Aufgaben und haben doch alle die gleichen Ziele: wir sorgen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger gut in der schönen Stadt Kalkar leben können. Wir kümmern uns darum, dass Gäste und Touristen eine gute und interessante Zeit in unserer historischen Stadt verbringen. Wir versuchen, für Unternehmen und Gewerbetreibende einen guten Nährboden zu schaffen. Dabei möchten wir alle gemeinsam wie ein dienstleistungsorientiertes Serviceunternehmen handeln.

Wir arbeiten also im Großen und Ganzen, damit es anderen gut geht. Unser Ziel ist es nicht, den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften, sondern die sogenannte Daseinsvorsorge sicherzustellen. Das unterscheidet uns von privatwirtschaftlichen und gewinnorientierten Unternehmen. Wir tun alle gemeinsam etwas für andere. Von uns bekommen die anderen aber nicht allzu viel mit, weil wir oft im Hintergrund arbeiten und gemeinsam „die Stadt Kalkar“ sind.

Warum eine Ausbildung bei uns beginnen?

Eben aufgrund dieser unglaublichen Aufgabenvielfalt bei uns findet jeder und jede einen passenden Bereich. Warum dann nicht auch eine Ausbildung bei uns beginnen? Wir bilden in ebenso vielen unterschiedlichen Bereichen aus. Leider kann nicht in allen Berufszweigen in jedem Jahr ein Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich bietet die Stadt Kalkar die nachfolgend aufgeführten Ausbildungsberufe an.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Icon Telefon