Ratsportal

Das Bild zeigt das Schild zum Ratssaal.

Das Ratsportal der Stadt Kalkar macht die Arbeit der politischen Gremien für die Bürgerinnen und Bürger transparent und nachvollziehbar. Von jedem Internetrechner aus können sich Interessierte über den Rat der Stadt und seine Fachausschüsse informieren. Es bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich zeitgemäß und umfassend über die politische Willensbildung zu informieren.

Zusammensetzung des Rates und seiner Ausschüsse und Fraktionen des Rates

Der Rat der Stadt besteht aus mehreren Fraktionen und insgesamt aus 32 Mitgliedern.

Um die Arbeit des Rates fachlich zu begleiten und Beschlussfassungen vorzubereiten, hat der Rat der Stadt verschiedene Fachausschüsse gebildet, die von Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern besetzt sind.

Newsletter

Für den Newsletter können sich interessierte Bürger anmelden. Sie erhalten dann eine entsprechende Information per E-Mail, wenn ein neues Dokument (dazu zählen Sitzungstermine, Einladungen, Niederschriften) im Ratsportal veröffentlicht wird.

Sitzungskalender

Der Sitzungskalender bietet eine Übersicht über die zukünftigen Termine von Rats- und Ausschusssitzungen. Sind Dokumente zu einem Sitzungstermin vorhanden, können diese per Klick auf den Sitzungstermin aufgerufen werden.

Einladungen

Sie finden hier aktuelle Informationen zu den Sitzungen des Rates der Stadt Kalkar und seiner Ausschüsse aus der laufenden Legislaturperiode. Neben den Sitzungsterminen können Sie alle Einladungen und die Vorlagen zu bevorstehenden öffentlichen Sitzungen der Gremien einsehen. Die Einladungen/Tagesordnungen und die öffentlichen Vorlagen stehen Ihnen im Internet in der Regel eine Woche vor dem jeweiligen Sitzungstermin zur Verfügung.

Niederschriften

Über alle Gremiumssitzungen wird eine Niederschrift geführt. In dieser werden die Beschlüsse dokumentiert und der Sitzungsverlauf gedrängt wiedergegeben. Die Niederschriften über die öffentlichen Sitzungen stehen Ihnen im Ratsinformationssystem ebenfalls zur Verfügung.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wird über das Ratsinformationssystem ein umfassender Einblick in die Gremienarbeit gewährt.

Drucksachen

Unter der Rubrik "Drucksachen" sind alle der laufenden Legislaturperiode zugeordneten Drucksachen (= Sitzungsvorlagen) aufgeführt. Hier lassen sich die sachlichen Inhalte sowie der Beratungsweg und das -ergebnis einsehen.

Archiv

Im Archiv des Ratsportals können Sie Drucksachen, Einladungen und Niederschriften der Wahlperiode des Rates von Oktober 2009 bis Ende Mai 2014 einsehen.

Nichtöffentliche Sitzungsunterlagen

Die Rats- und Ausschussmitglieder haben die Möglichkeit, über eine Anmeldung auch auf die nicht öffentlichen Sitzungsunterlagen zuzugreifen. Sie werden hierdurch in ihrer politischen Arbeit unterstützt. Die Bereitstellung der Informationen ermöglicht eine flexible Sitzungsvor- und -nachbereitung. Die Dokumente werden im Internet eingestellt und können eingesehen werden.

Anmeldung

Ansprechpartner

Icon Telefon