Architekturbüro zieht in die Monrestraße

Architekt Breer zurück in Kalkar

Er ist jemand, den man mit Fug und Recht als „Kalkarer Jung“ bezeichnen kann. Thomas Breers Elternhaus steht auf der Monrestraße, knapp hundert Meter entfernt Richtung Marktplatz hat der Architekt jetzt sein eigenes Architekturbüro eröffnet.

Nach einer handwerklichen Ausbildung in der Kevelaerer Tischlerei van Aaken zog es Breer zunächst zum Archi­tekturstudium nach Aachen und Düsseldorf. Im An­schluss daran wechselte er als Mitinhaber zu Eling Architekten in Wesel. Dort lagen fast drei Jahr­zehnte lang unterschiedlichste Projekte, unter anderem die Pla­nung und Bauleitung für Gewerbe- und Wohnob­jekte, aber auch Baumaßnahmen für Kommunen oder kirchli­che Einrichtungen in seiner Verantwortung. Daher ist auch der berufliche Faden in seine Heimatstadt nie ab­gerissen, immerhin gehören zu Breers Aktivitäten auch umfangreiche Sanie­rungsarbeiten in der St. Nicolai Kir­che Kalkar, in St. Clemens Wissel oder auf Burg Boet­zelaer.

„Anfang letzten Jahres reifte bei mir der Entschluss, mich in meiner Heimatstad selbständig zu machen“, sagt Breer. Nach einem Beratungsgespräch durch die örtliche Wirtschaftsförderung entschied er sich schließ­lich für ein Gebäude in der Monrestraße, das über einen kleine, vor­gelagerte Ausstellungsvitrine verfügt. Dort sind seit eini­gen Wochen Modelle von Gebäuden zu sehen, die Breer konzipiert hat. Dazu gehört unter anderem das Textilmu­seum in Bocholt. „Es hat mich einfach gereizt, ein ehe­maliges Ladenlokal zu einem modernen Büro umzuge­stalten.“

In seinem neuen Team hat Breer bekannte Gesichter vereint. Mit Architektin Verena Witjes hat Breer in der Vergangenheit ebenso zusammengearbeitet, wie mit den Bauzeichnerinnen Nadine Belting und Sophie Thols. Gut möglich, dass auch Breers Sohn Jonas, der zurzeit noch als Architekt in Berlin tätig ist, in einiger Zeit den beruflichen Weg zurück in die Nicolaistadt fin­det.

Bürgermeisterin Britta Schulz und Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler freuten sich, dass mit dem neuen Archi­tekturbüro erfolgreiche Umnutzung eines Ladenlokals vollzogen wurde.

Thomas Breer (Mitte) und sein Team infor¬mierten Bürgermeisterin Britta Schulz und Wirtschafts¬förderer Bruno Ketteler in den neuen Räumlichkeiten über die erfreuliche Entwicklung des Architekturbüros in der Monrestraße.