Informations- und Aktionsstand zum „Internationalen Frauentag“ am 08. März 2024

Zum diesjährigen „Internationalen Frauentag“ informierten die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kalkar Ramona Gerritzen und deren Stellvertreterin Bonnie Felka am 08. März in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr am Fachmarktzentrum in Kalkar und verschenkten zudem Tulpen an Passantinnen. Unterstützt wurden sie dabei von Larissa Burschinski und Claudia Burghart vom Caritasverband Kleve e. V. – Flüchtlingsberatung bzw. sozialpädagogische Flüchtlingsbetreuung in Kalkar sowie von der Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz.

Internationaler Frauentag 2024 in Kalkar

Der Internationale Frauentag am 08. März dient als Anlass auf die Gleichberechtigung als ein immer noch gesellschaftlich relevantes Thema hinzuweisen. Sei es die Fürsorge- und Lohngerechtigkeit, Gewalt gegen Frauen und andere wichtige frauenrechtliche Themen. Auf bestehende Herausforderungen und Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern wurde am Aktionsstand ebenso aufmerksam gemacht, wie auf die Bedeutung und Notwendigkeit von noch weiteren Fortschritten.