Klavierkonzerte im Kalkarer Rathaus

Das Bild zeigt Suk Yeon Kim

Das 3. Euregio Rhein-Waal Studentenmusikfestival 2013 präsentiert erneut hochtalentierte Studentinnen und Studenten renommierter Musikhochschulen, oftmals bereits Meisterschüler am Klavier, in über 50 Konzerten in verschiedenen Städten der Region. An drei aufeinander folgende Abende - von Dienstag, den 23., bis zum Donnerstag, den 25. Juli 2013 - spielen ausgezeichnete junge Pianisten abwechslungsreiche Konzertprogramme im Kalkarer Rathaus.

Die Konzertreihe in Kalkar eröffnet am Dienstagabend der junge deutsche Pianist Max-Philip Klüser mit Werken von Franz Schubert, Domenico Scarlatti und Sergei Prokofiev. Max Philip Klüser wurde 1994 in Siegen geboren und erhielt mit 6 Jahren Trompetenunterricht. Seit 2006 wird er von Tobias Füller unterrichtet und ein Jahr später wurde er Mitglied des Landesjugendorchesters NRW, mit dem er auf Tournee ging und eine CD aufnahm. Außerdem wird er seit 2010 von Herrn Prof. Strobel, ebenfalls an der Robert Schumann Hochschule, im Fach Klavier unterrichtet. Max Philip Klüser war seit 2006 jedes Jahr Jugend musiziert-Preisträger auf Regional-, Landes- und Bundesebene, sowohl im Fach Trompete als auch am Klavier.

Zwei Pianistinnen aus Südkorea präsentieren sich an den folgenden Konzertabenden. Am Mittwoch, 24. Juli, wird Kyung Jin Koh Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Mili A. Balakirev vortragen. Kyung Jin Koh, geboren 1985 in KyungPook lernte Klavier zunächst an der CheongDo HighSchool und bis 2007 an der KyungPook Universität bei Prof. Eun Sook Lee. Seit zwei Jahren studiert Kyung Jin an der Musikhochschule Münster bei Professorin Manja Lippert.

Am Donnerstagabend, 25. Juli, präsentiert Suk Yeon Kim Werke von Sergei Rachmaninov und Nikolai Kapustin. Suk Yeon Kim wurde 1988 geboren; in ihrer Studienzeit an der Dae Jeon Arts School gewann sie den 1. Preis beim Chungnam Universitätswettbewerb und den 2. Preis beim CBS Musikwettbewerb. Seit Oktober 2007 studiert sie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Klavierklasse von Prof. Georg Friedrich Schenck. Seit Februar 2008 ist sie Förderstipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Im gleichen Jahr gewann sie den 1. Preis beim Emanuel-Moor-Wettbewerb, 2009 den 1. Preis beim Bechstein-Wettbewerb Düsseldorf. Im Dezember 2010 errang sie beim Kölner Chopin-Wettbewerb der Kurt-Aschenbrenner-Stiftung ebenfalls den 1. Preis.
Der Eintritt zu den Konzerten - die jeweils um 19.00 Uhr beginnen - ist frei.