Neue Rettungswache in Kalkar

Neue Rettungswache in Kalkar

Der Kreis Kleve baut seit Mitte Oktober eine neue Rettungswache in Kalkar. Von den sehr raschen Baufortschritten auf dem 2200 qm großen Gelände im Gewerbegebiet Kalkar-Ost konnten sich nun Landrat Wolfgang Spreen und Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz überzeugen. Die neue Rettungswache wird künftig bis zu drei Rettungsfahrzeugen Platz bieten sowie ausreichende Sozial- und Arbeitsräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Landrat Spreen, der sich für die gute Kooperation mit der Stadt bedankte, verwies auf die angepasste Bedarfsplanung - bedingt durch 40.000 Einsätze pro Jahr im Kreis - die sich auch in diesem 2 Millionen teuren Neubau widerspiegelt. Die neue Rettungswache, die selbstverständlich nicht nur für das Kalkarer Stadtgebiet zuständig sein wird, ist sicherlich ein Glücksfall für die Stadt, so Bürgermeisterin Schulz. Eine Alarmausfahrt zur Bundesstraße wird zum Abschluss der Bauarbeiten angelegt. Die Vertreter der Kreis Klever Bauverwaltung (KKB) waren sehr zuversichtlich, dass die avisierte Fertigstellung Oktober 2020 sicher eingehalten würde.

Neue Rettungswache in Kalkar

v.l.n.r.:
Daniel Willemsen (KKB), Landrat Wolfgang Spreen, Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz, Gerhard Koenen (KKB)