Verleihung des Heimat-Preises 2019

Heimatpreis

Im Rahmen der Sitzung des Rates der Stadt Kalkar wurden zwei Heimat-Preise verliehen. Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz konnte dem Förderkreis Stiftsmuseum Wissel e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Rainer Jansen, die Auszeichnung, dotiert mit 3.000 €, überreichen. Die Erntedankgemeinschaft Wissel e.V. mit dem Vorsitzenden Marco Fischer erhielt den 2. Preis (2.000 €). Vor einem Jahr - am 13. Dezember 2018 - hatte der Rat einstimmig die Teilnahme der Stadt am Heimatpreis 2019 beschlossen. Bis zum Stichtag 30. Juni 2019 waren 13 Bewerbungen eingegangen - alles wirklich überzeugende Bewerbungen, die zeigen, wie engagiert in Kalkar ehrenamtlich gearbeitet wird. In der Jury-Sitzung des Ausschusses für Kultur und Tourismus am 24. September wurden dann die Preisträger bestimmt worden. Der erste Preisträger wird nun auch für den Landeswettbewerb benannt - da fällt eine Entscheidung aber erst im Frühsommer 2020.