Vortragsabend über die Monterburg

Foto Vortragsabend Monterburg

In dem gut gefüllten Ratssaal konnte Hans-Wilfried Görden als Vertreter der Senioren Union neben der Bürgermeisterin Frau Dr. Britta Schulz, die beiden Referenten für den Abend, Helene Meurs und Carsten van Dornick begrüßen. Das Thema Monterburg scheint in Kalkar auf großes Interesse zu stoßen. Helene Meurs hat mit ihrem Bildervortrag, mehr als überzeugt. Aufgrund des geschichtlichen Aufbaues von der Saaleeiszeit bis ins Mittelalter unterstützt durch historische Dokumente und Fotos, die die Zeit darstellten, kam der Vortrag bei den Anwesenden Gästen sehr gut an. Die Überleitung war auch geschickt dargestellt, indem etwas über den Brunnen, auf dem Monreberg erzählt wurde und auch bildlich dargestellt worden ist, wie die Wasserförderung in diesem Brunnen funktioniert hat.

Damit war Carsten van Dornick sofort bei seiner Darstellung, seinen Vorstellungen des Vereins Monterburg e.V. im Thema. Er gab erst einmal einen Überblick wann und warum der Verein sich gegründet hat. Im Jahre 2014 trafen sich einige Interessierte der Stadt Kalkar, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Im Dezember 2014 wurde dann der Verein gegründet. Mit Unterstützung der Stadt Kalkar, vor allem aber durch das Stadtarchiv konnten bereits wesentliche Informationen gesammelt und gebündelt werden, die die Hoffnung für eine touristische Attraktion für Kalkar beinhalteten.

Die im letzten Jahr durchgeführte Untersuchung des Brunnens brachten mehr als interessante Ergebnisse zutage. Der Brunnen der 1826 zur Gewinnung von Trinkwasser für die Stadt Kalkar genutzt wurde, ist wohl mehr als 1000 Jahre alt. Weitere Untersuchungen müssen durchgeführt werden, um eventuell den Nachweis führen zu können, dass der Brunnen bereits zu Römerzeit gebaut wurde. Wenn dies der Fall sein sollte, wäre er historisch noch interessanter als der Drususbrunnen auf dem Eltener Berg.
Der Verein bekundete die große Unterstützung durch die Stadt Kalkar, ist aber weiter auf Spenden angewiesen.