Erstes Klavier-Konzert im Jahr 2017

Der junge, mehrfach ausgezeichnete Pianist Max Philip Klüser hat bereits im Rahmen des Studentenmusikfestivals in Kalkar gespielt und zeigte sich sehr gerne bereit in der Benefiz-Konzert-Reihe „Ein neuer Flügel für Kalkar" mitzuwirken.
Am Donnerstag, 5. Januar 2017, wird M. Philip Klüser, der nach seinem Studium an der Robert-Schumann-Hochschule bei Prof. Boguslaw Strobel nun an der Musikhochschule in Freiburg bei Prof. Gilead Mishory studiert, einen Klavierabend gestalten.
Auf dem Programm stehen Werke von Bach und Schumann sowie Sonaten von Haydn, Beethoven und Prokofjew - ein klaviermusikalisches Tableau, das vom frühen 18. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert reicht.

M. Philip Klüser wurde 1994 in Siegen geboren und begann zunächst mit sechs Jahren mit dem Trompetenspiel bevor er mit zehn Jahren anfing ebenfalls Klavier zu lernen. Im Jahr 2007 wurde er Mitglied des Landesjugendorchesters NRW, mit dem er mehrere Konzertreisen durch Europa unternahm.
Der junge Musiker ist in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet worden. So gewann er im November 2015 den 1. Preis beim Dortmunder van Bremen Klavierwettbewerb und war im April 2016 Finalist des Richard Strauss Wettbewerbs für Klavier in München. Seit Februar 2014 ist er Stipendiat der Yehudi Menuhin Förderung LiveMusicNow, sowohl als Kammermusiker, als auch solistisch. Im Juli 2015 und 2016 war er als Pianist beim spanischen Kammermusikfestival La Ribera suena a Clásico (Valladolid) engagiert.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Ratssaal des historischen Rathauses; der Eintritt ist frei. Spenden sind stets willkommen.