Jazzkonzert im Ratssaal

Im Rahmen der Konzertreihe für das Projekt „Ein Flügel für Kalkar“ führte das Theo de Vries Jazz-Trio unter Leitung des gleichnamigen niederländischen Pianisten und Sängers Theo de Vries, der seit zweieinhalb Jahren in Kalkar lebt und sich kulturell für die Stadt stark einbringt,  am vergangenen Sonntag für zwei Stunden durch eine musikalische Reise durch den Jazz in klassischer Besetzung Piano, Drums und Kontrabass mit Gesang.

Begeistert über den voll besetzten Ratssaal, begrüßte Bürgermeisterin Britta Schulz die Gäste. Wäre ein Eintritt erhoben worden, könnte man von einem ausverkauften Saal sprechen. So bat Schulz dann auch um eine „raschelnde Spende“, womit ein Teil des hochwertigen Konzertflügels der Marke Kawai SK-5 finanziert werden kann, damit er fester Bestandteil  eines etwaigen, angedachten Musikabos für das Jahr 2018 werden und in Besitz der Stadt Kalkar übergehen kann.

Schon nach kurzer Zeit wurde das aus Jung und Alt zusammengesetzte Publikum von den groovigen Sounds des Trios mitgerissen. Ob mit Fuß, Kopf oder Fingerschnippen, was eben sich im Takt bewegen ließ, wurde vom Publikum eingesetzt. Jazzige Versionen von „Valerie“/ Amy Winehouse und Bruno Mars‘ Erfolgshit  „Just the way you are“ kamen ebenso gut an, wie der romantische Klassiker  „Autumn Leaves“ und Bossa Nova Rhythmen.

Die niederländischen Künstler, die den Spaß an der Musik förmlich ausstrahlten, boten mit zahlreichen Soli besondere Hörerlebnisse: Theo de Vries mit ausschweifenden Pianoläufen, Wim de Vries an den Drums, von dem man meinte, er hätte seine Schießbude zeitweise verhext und schließlich Lucien Matheeuwsen mit wunderbar typischen Jazzläufen am Kontrabass, sorgten für begeisterte Pfiffe und ebensolchen Applaus.

„Musik, die gute Laune macht, die locker und fröhlich ist“ resümierte die Bürgermeisterin abschließend und verabschiedete ein beim Schlussapplaus stehendes, sichtlich gut gelauntes Publikum, das um einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag reicher den Ratssaal verließ.

Jazzkonzert, Theo de Vries Jazz-Trio Jazzkonzert, Theo de Vries Jazz-Trio